Archiv
Die Tutorengruppe der Geschichtslehrerin Monika Schöppner - Fotos: Michael Wiegand

FULDA „Nutzen Sie ihre Zeit sinnvoll“

78 Marienschülerinnen erhielten Allgemeine Hochschulreife

18.06.19 - „Wir sind uns sicher, dass wir Maria Wards Vision erfüllt haben!“ – Es kann wohl kaum eine größere Ehre für eine Schule sein, wenn die Abiturientinnen sich am Ende ihrer Schulzeit mit solchen Worten verabschieden. Der letzte G8-Abiturjahrgang, 78 jungen Frauen, erhielt in einer Feierstunde anlässlich des diesjährigen Abiturs am 14. Juni 2019 in Anwesenheit ihrer Familien und Lehrer die Allgemeine Hochschulreife. In ihrer Rede bezeugten Anna-Lena Günther und Selina Post stellvertretend für die ganze Stufe die Identifikation mit der Maria-Ward-Schule und bedankten sich bei den anwesenden Familien und Pädagogen für den zurückliegenden Weg.

Außerdem ehrten die Absolventinnen die Marienschule durch ihre Rede in besonders wertschätzender Weise: G8 habe es ihnen zwar nicht leicht gemacht, aber es sei nicht selbstverständlich, wie sehr sich um die Schülerinnen gekümmert worden sei. Die jungen Frauen bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für die intensive Abiturvorbereitung, die dazu geführt habe, dass alle das Abiturzeugnis in den Händen halten könnten. Außerdem sei die Marienschule von Anfang an das Richtige für sie gewesen. Deswegen könnten sie sicher einmal über die Schulzeit sagen, dass es die schönste in ihrem Leben gewesen sei.

Schulleiter Dr. Oswald Post verabschiedete seinen letzten Abiturjahrgang. ...

Privatdozentin Dr. Heike Weißer sprach im Namen der Eltern

Lisa Mientus und Laura Wehner sprachen im Namen der SV.

Im Namen der Eltern sprach Privatdozentin Dr. Heike Weißer, die den Jahrgang für seinen Zusammenhalt und seine vielfältigen Talente lobte und damit auch Bezug auf den zuvor in der Stadtpfarrkirche gefeierten Abitur-Gottesdienst nahm: „Was ihr auf die Beine stellen könnt, ist wirklich beeindruckend!“ Außerdem fand sie lobende Worte für die Schule, die für die jungen Frauen in den vergangenen Jahren Ort und Raum des Kümmerns und des Zuspruchs war. Der Unterricht habe über den Tellerrand hinausgeschaut und Verbindungen zum Leben geschaffen.

Anna-Lena Günther und Selina Post ehrten die Schule mit ihren Worten

Die Tutorengruppe der Englischlehrerin Stefanie Demling.

Die Tutorengruppe der Mathematiklehrerin Liesa Rützel

Der Schulleiter der Mädchenschule, Dr. Oswald Post, der infolge der Umstellung von G8 zu G9 seinen letzten Abiturjahrgang vor seiner Pensionierung verabschiedete, ehrte die jungen Frauen mit dem Hinweis, dass sie nicht nur der letzte Jahrgang in seiner Zeit an der Marienschule seien, sondern auch derjenige mit den besten Ergebnissen. In seiner Rede gab der Pädagoge den Absolventinnen und anwesenden Gästen einen Einblick in seine Gedanken über das gesellschaftliche Umfeld, in das die jungen Frauen nun außerhalb der Schule aufbrechen würden. So äußerte er: „Wir leben in einer interessanten und spannenden Welt, die uns aber einiges abverlangt. Denn wir sind in Überaktivität verfallen.“

Die Tutorengruppe des Politiklehrers Paul Berbée.

Die Tutorengruppe des Biologielehrers Andreas Hippert.

Der Schulleiter warnte vor einem „Wahnsinn des Zeitsparens“, doch die Zeit, besonders die eigene, gegebene, lasse sich nicht unterwerfen. So riet er den Abiturientinnen, mit ihrer geschenkten Zeit sinnvoll umzugehen. Angesichts der Vielzahl an Ablenkungsmöglichkeiten und zahlreichen digitalen Abhängigkeiten sei es ratsam, seinem Innenleben Zeit zu widmen und einen eigenen Rhythmus der Hektik der Zeit entgegenzusetzen. Abschließend empfahl er, die Krisen, die der Gesellschaft bevorstünden, zusammen zu lösen. „Zusammenarbeit ist effizienter und gesünder als Wettbewerb, wenn es um die Lösung von Problemen geht“, führte der Schulleiter abschließend aus. Für diese Lebensanforderungen wünschte er den jungen Frauen Wegbegleiter, Gesundheit und Gottes Segen. (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön