Archiv

LAUTERBACH Treffpunkt der Landwirte

Haupttag auf dem 249. Prämienmarkt: Tierschau lockt bei bestem Sommerwetter

20.06.19 - Blauer Himmel, Sonnenschein und strahlende Gesichter auf dem Prämienmarkt: das traumhafte Sommerwetter lockte am Mittwoch, dem Haupttag des Prämienmarktes, zahlreiche Besucher auf den Rummel, die Tierschau oder auch den Krämermarkt. Ab neun Uhr ging es auf dem Festplatz los - und dort gab es einiges zu bestaunen.

Die Tierschau lockte am Mittwoch zahlreiche Besucher nach Lauterbach auf den Prämienmarkt. ...Fotos: Luisa Diegel

Milchkühe, Schafe, Geflügel, Pferde oder Kaninchen wo man hinschaut - gerade für die Kinder war die Tierschau auf dem Prämienmarkt ein spannendes Erlebnis. Doch die Tiere stellten sich auch den sachkundigen Preisrichtern zur Schau, die die züchterische Leistung prämierten. Die Landwirte freuten sich über gute Platzierungen, doch besonders lag allen auf dem Herzen, auf die Bedingungen in der Viehzucht hinzuweisen und den Besuchern einen kleinen Einblick in ihre tägliche Arbeit mit den Tieren zu geben.

Viele Züchter kommen seit vielen Jahren auf den Prämienmarkt - darunter auch die Familie von Claudia Woltert aus Sickendorf. Die Familie kommt schon seit über 20 Jahren jedes Jahr nach Lauterbach, um ihre besten Milchkühe im Stall von der Jury bewerten zu lassen. Früh morgens ging es am Mittwoch für die Familie und vier ihrer Kühe auf den Prämienmarkt. Dort wurden die Tiere gewaschen oder für die Jury herausgeputzt. Und die viele Arbeit hat sich gelohnt: denn schon am Vormittag konnte die erste Kuh aus dem Stall Woltert einen Sieg einfahren.

Mehr Impressionen zum Haupttag des Prämienmarktes sehen Sie im Video. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön