Archiv
Perfekte Wetterbedingungen: Hochsaison auf dem Erdbeerfeld bei Bauer Würfl
20.06.19 - Auf dem Erdbeerfeld in Petersberg-Stöckels (Landkreis Fulda) in der Lehnerzer Straße herrschte schon um neun Uhr morgens, bei noch angenehmen Temperaturen, reger Betrieb. Die Mentalität der anwesenden Pflückenden: Gute Laune! Die meisten Menschen brachten ihre eigenen Gefäße mit, um die gesammelten Erdbeeren wieder Nachhause mitzunehmen.
Auf so einem Erdbeerfeld passieren auch mal lustige Dinge. Der Besitzer Wolfgang Würfl erzählte im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Ein älterer Herr hat einmal sein Gebiss, welches er sich in die Hemdtasche gesteckt hatte, im Erdbeerfeld verloren." Als Folge hätten die gesamten Besucher mitgeholfen, die dritten Zähne zu suchen. Letztendlich konnte das verlorene Gebiss gefunden werden.
Den Bauernhof Würfl gibt es schon seit Anfang des 17. Jahrhunderts. Nach dem Zweiten Weltkrieg bewirtschafteten Hans und Maria Würfl den Bauernhof. Sie besaßen 20 Hektar Land, auf denen sie unter anderem auch Erdbeeren für den Eigenbedarf pflanzten. Mit der Zeit hatten sie immer mehr Erdbeeren und fingen an diese zu verkaufen. Als die Nachfrage größer wurde, legten sie sich Anfang der 60er Jahre das erste kleine Erdbeerfeld zu. Wolfgang Würfl übernahm dann 1972 mit einer Frau Monika den Betrieb und sie bauten den Erdbeeranbau aus. Als dann einmal keine Erdbeeren am Hof vorrätig waren, bot man den Kunden an sich die Früchte gegen einen Preisnachlass selbst zu pflücken. Da diese Idee großen Gefallen bei den Kunden fand daraus die neue Geschäftsidee. (Praktikant Jonas Flache) +++