Archiv
Die Jahrgangsbesten aus BG und CTA mit Jörg Demuth und Dr. Rudolf Drexler (beide links) sowie Anke Bischof (rechts) - Foto: Thimo Maase

FULDA 63 Abiturienten

Biologietechnik, Ernährungslehre, Gesundheit: ESS-Absolventen verabschiedet

21.06.19 - Oberstudiendirektor Jörg Demuth, Schulleiter der Eduard-Stieler-Schule (ESS), übergab dieser Tage die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife an die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums (BG) der ESS vor 300 Gästen. Auch 15 erfolgreiche Chemisch-Technische Assistentinnen und Assistenten (CTA) erhielten ihre Zeugnisse aus den Händen des Schulleiters. Vor der offiziellen Verabschiedung fand ein Gottesdienst in der Rabanus-Maurus-Kirche in Petersberg statt.

Demuth gratulierte den Absolventinnen und Absolventen mit den Worten: „Jetzt wartet nur noch die Welt darauf, von euch bewegt zu werden.“ Allerdings mit Oscar Wildes Einschränkung: „Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.“ Demuth erinnerte mit Faust daran, dass es heutzutage nicht leicht sei, den Überblick zu behalten und zu lernen, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, um dann näher auf die aktuellen Herausforderungen wie Klimaschutz oder Digitalisierung, aber auch das Thema Europa einzugehen. Demuth beendete seine Ausführungen mit dem Auftrag, bestehende Prinzipien zu hinterfragen, Meinungen kritisch zu überprüfen und authentisch zu sein. Ein Leitmotiv der ESS fordere immerhin dazu auf, „Sozialverantwortung zu übernehmen“.

Im Anschluss betonte Professor Dr. Stephan Thurl vom Fachbereich Chemie und Lebensmittelchemie der Hochschule Fulda die gute Kooperation zwischen ESS und Hochschule und verwies auf die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in Laboren der Region. Daneben stellte er die verschiedenen naturwissenschaftlichen Studiengänge und Möglichkeiten der Hochschule Fulda vor.

Es folgten Grußworte der Schülervertretung durch Cora Schaaf, die betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen nun einen Meilenstein erreicht haben. Auf dem weiteren Lebensweg lägen aber auch immer wieder Steine, die man als Herausforderungen sehen sollte, denn auch die unscheinbarsten Aufgaben fügten sich zusammen und bildeten ein System, in dem wir alle leben.

Abteilungsleiterin Anke Bischof betonte, dass die nun aus dem Schulleben der ESS scheidenden jungen Leute eine Lücke hinterließen. Sie sorgten im Dialog und Diskurs immer auch dafür, dass man als Lehrkraft Sachverhalte und Meinungen hinterfragt und die Sichtweise der jungen Generation nicht aus dem Blick verliert. Es kam dann zur Ausgabe der Zeugnisse gemeinsam mit Oberstudienrätin Kornelia Brassel-Barth für die Fachrichtung Biologietechnik, Oberstudienrätin Stefanie Schiffhauer für den Bereich Ernährungslehre sowie von Oberstudienrätin Petra Müller und Studienrat Michael Stehling für die Fachrichtung Gesundheit.

Die jeweiligen Jahrgangsbesten wurden vom Vorsitzenden des Fördervereins der ESS, Dr. Rudolf Drexler, mit einem Geschenk und einer Urkunde ausgezeichnet. Aus dem BG wurden Elena Petter, Teresa Schröter und Antonia Goldbach geehrt, von den CTA Jens Clemens und Johanna Klug. Die beiden CTA erhielten wegen ihrer Leistungen außerdem noch eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Aus dem BG erhielt Antonia Goldbach eine einjährige Prämien-Mitgliedschaft in der „Jungen DLG Lebensmittel“. Teresa Schröter erhielt ein Geschenk und eine Urkunde des Bischöflichen Generalvikariats für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Katholische Religion.

Die musikalische Untermalung erfolgte durch Mark Kleinschmidt, Martha Weiß, Ines Knez und Josephine Steinhorst aus dem BG der ESS. Für die liebevolle Blumendekoration der Aula sorgten Maria Kliem und Iris Stake. Dank für die Vorbereitung der Feier galt auch dem Unterstützungsteam. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön