Archiv
- Foto: Adobe Stock / Korn V.

REGION Cool bleiben!

Wüstenhitze mit bis zu 40 Grad im Anmarsch - Wer hat den besten Abkühl-Tipp?

23.06.19 - Nach einem eher kühlen und feuchten Mai hatte auch der Juni bislang noch ganz moderate Temperaturen und auch einigen Regen im Gepäck. Wenn es in den Mittagsstunden doch mal heißer wurde, kühlte es in der Nacht prompt wieder schön ab und der ein oder andere Regenguss sorgte ebenfalls für Frische. Auch am Samstag konnte man es noch gut im Freien aushalten: es war zwar warm, aber es wehte auch ein schönes Lüftchen. Doch schon ab Sonntag fängt das Thermometer an nach oben zu klettern und die Meteorologen sagen für die kommende Woche wahre Wüstentemperaturen voraus: bei bis zu 40 Grad werden wir wohl kaum noch einen kühlen Kopf bewahren können.

Am Sonntag werden vereinzelt schon an die 30 Grad erreicht und es bleibt überall in Hessen trocken - das lässt man sich am freien Wochenende durchaus noch gern gefallen. Aber wenn am Montag alle wieder arbeiten müssen, soll es dann richtig heiß werden und in wahren Temperatursprüngen jeden Tag noch heißer werden.

Foto: Adobe Stock / Antonioguillem

Eine richtige Hitzewelle mit wolkenlosen Himmel und ohne Aussicht auf Abkühlung wird uns gehörig ins Schwitzen bringen. Vorhergesagt werden Tageshöchsttemperaturen von mindestens 30 bis 35 Grad, zum Teil auch noch deutlich darüber. Da heißt es, sich schon jetzt Gedanken über die geeignete Abkühlung zu machen. Natürlich wissen wir alle, dass jede Menge trinken angesagt ist - zwei bis drei Liter Wasser müssen es schon sein, um den Flüssigkeitsmangel durch das Schwitzen auszugleichen. Leichte Kleidung und eine Kopfbedeckung gegen Sonnenstich sind ebenfalls ein Muss. Und den Hitze gewohnten Südländern sollten wir nachmachen, was dort in jedem Sommer praktiziert wird: das Leben spielt sich vorwiegend in den kühleren Morgen- und Abendstunden draußen ab, in der Gluthitze am Mittag ziehen sich alle, die es können, zur Siesta in abgedunkelte Räume zurück.

Hoffentlich kühlt es wenigstens während der Nacht ab, sonst ist an Schlaf bei tropischen Temperaturen nicht zu denken. Wenn Sie einen ganz besonders wirkungsvollen Tipp für uns haben, wie man die Affenhitze am besten cool übersteht, freuen wir uns über Ihre Mail an [email protected]

Pia Müller aus Gersfeld: "Hallo liebes Osthessen-Team, meine Tipps für die Affenhitze wären Tagsüber Hollunderblütensirup (am besten selbst hergestellt) verdünnt mit Wasser  trinken und wenn man schlafen geht, nimmt man eine Cool Pack Kompresse (Apotheke) aus der Tiefkühltruhe, wickelt sie in ein Geschirr- oder Handtuch (ganz wichtig!) und nimmt diese einfach mit ins Bett.  Für`s Einschlafen ist das super, allerdings reicht es nicht für die ganze Nacht. Das funktioniert bestimmt auch mit einer Wärmflasche, die man mit kaltem statt warmen Wasser befüllt. Viel Spaß beim Ausprobieren und bleibt Cool ???? auch bei dieser Affenhitze! P.S.: Salbeitee trinken hilft auch gegen übermäßiges Schwitzen!

Auch O|N-Leserin Steffi Keuling hat einen Tipp für uns: "Wenn man im Büro sitzt, soll man Eiswürfel in eine Schüssel geben und diese vor den Ventilator stellen, soll dafür sorgen, damit etwas kühle Luft umher fliegt und nicht die warme Luft durch die Gegend fliegt." (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön