Archiv
Die 20 Kräfte der Feuerwehr Ulrichstein mussten einen Waldbrand bekämpfen. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN 20 Kräfte im Einsatz

Traditionelle Waldbrandübung: "Waldstück brennt über Feriendorf"

24.06.19 - „Brand an einem Waldstück oberhalb des Feriendorfes „Burgblick“ - diese Übungslage erhielt die Ulrichsteiner Feuerwehr jetzt bei ihrer traditionellen Waldbrandübung an Fronleichnam. Ein Wanderer hatte diese Meldung an die Leitstelle Vogelsberg abgesetzt. Durch die Rauchentwicklung des Feuers war die Einsatzstelle bald geortet und Erstmaßnahmen wurden eingeleitet.

Bei der ausgegebenen Übungslage bestand aufgrund der angenommenen Windrichtung die Gefahr des Übergreifens des Feuers auf das unterhalb des Waldstückes gelegene Wochenendgebiet. Als erstes wurde mit dem wasserführenden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug die Brandbekämpfung aufgenommen. Das Tanklöschfahrzeug erhielt den Auftrag, zwischen Waldstück und Ferienpark eine Riegelstellung aufzubauen um die Wohngebäude zu schützen. Gleichzeitig wurden sie beauftragt die Bewohner zu evakuieren.  

Währenddessen erfolgte der Aufbau einer langen Wegestrecke für die weitere Löschwasserversorgung durch eine Tragkraftspitze aus dem Gerätewagen Logistik aus dem Badebiotop in Richtung Brandstelle zum HLF und TLF. Zum Einsatz kamen en Tanklöschfahrzeuge, das Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) 20/16, der Gerätewagen Logistik und der Einsatzleitwagen. An der Waldbrandübung, die von Wehrführer Jens Patrick Schmitz geleitet wurde, nahmen insgesamt 20 Einsatzkräfte teil. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön