Archiv
R10c mit Klassenlehrerin Faber-Ruffing - Fotos: Privat

EICHENZELL Freie Fahrt ins Leben

Von-Galen-Schule verabschiedet 76 Abschlussschülerinnen und –schüler

24.06.19 - Am Mittwoch verabschiedete die Von-Galen-Schule Eichenzell 76 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Traditionell begann der Tag mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Röder und Kaplan Schwierz. Den freien Nachmittag verbrachten die Schulabgänger damit, sich für den abendlichen Ball herauszuputzen. Um 17 Uhr war es dann soweit. Im Bürgerzentrum Rothemann trafen die Abschlussschülerinnen und –schüler ein. Tolle Kleider, schicke Anzüge und strahlende Gesichter, wohin man auch schaute.

Die Klassen-und Jahrgangsbesten (v.l.: Magdalena Jacobi, Jennifer Berg, Sebastian ...

Die Schulleiterin Christine Büttner begrüßte alle Anwesenden und machte deutlich, dass es heute allen Grund zum Feiern gäbe. Büttner verglich die lange Zeit des gemeinsamen Lernens an der Von-Galen-Schule mit dem Erwerb des Führerscheins, den viele Schüler zurzeit in Angriff nehmen würden. Viele Stunden habe man investiert und es habe einiges an Mühe und Kraft gekostet, um das Ziel „Schulabschluss“ zu erreichen. Im Gegensatz zum Fahrzeugführerschein sei diese Ausbildung für die Schüler jedoch kostenlos gewesen. Was jedoch nicht damit gleichzusetzen sei, dass Schule kein Geld koste. Im Gegenteil. In einer  Kostenaufstellung verglich die Schulleiterin die Kosten des Führerscheins mit den Kosten einer Schulausbildung und allem, was dazu gehört.

Schnell wurde deutlich, dass Investitionen von vielen Seiten nötig seien, um solch eine – für den Schüler kostenfreie- Ausbildung zu finanzieren. Dies sei nicht selbstverständlich machte Büttner deutlich, indem sie z.B. auf die Lehrmittelfreiheit, die nicht in allen Bundesländern gilt, verwies. Neben dem Land Hessen und dem Landkreis Fulda, die z.B. auch den Umbau an der VGS ermöglichen, gelte auch den Eltern und Fördervereinsmitgliedern großer Dank, die die Von-Galen-Schule durch Beiträge, Spenden und aktive Mithilfe unterstützen würden.

Klasse H9 mit Klassenlehrerin Horstmann

Klasse R10a mit Klassenlehrer Harms

Klasse R10b mit Klassenlehrer Herchenhan

Dank ging auch an die Lehrerinnen und Lehrer, die die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen während der gemeinsamen Schulzeit begleitet und unterstützt haben und jederzeit ein offenes Ohr für deren Probleme und Anliegen hatten. Die Schulleiterin gratulierte abschließend noch einmal ganz herzlich zum Erreichten und wünschte „Freie Fahrt ins Leben!“ Für die Elternschaft sprachen die beiden Elternvertreter Stolz und Hillenbrand. Diese unterstrichen noch einmal, wie wichtig das Engagement von Seiten der Eltern sei und dass Schule nur dann gut funktionieren könne, wenn alle Parteien Hand in Hand arbeiten würden. Im Zuge dessen bedankten sich die beiden bei allen Elternvertretern der jeweiligen Klassen für ihren Einsatz. Abschließend gratulierten  sie allen Abschlussschülerinnen und –schülern herzlich.

Auch die Schülerschaft ließ es sich nicht nehmen, die abendliche Feier durch eigene Beiträge zu bereichern. Neben den Abschiedsworten der Schulsprecherin Anna Fritz, selbst Abschlussschülerin, untermalten Madleen Lang, Janine Fladung und Devis Waiß mit ihren Gesangsbeiträgen die Feierlichkeiten. Für weitere musikalische Beiträge sorgten Jennifer Berg am Klavier sowie der Schulchor der Von-Galen-Schule. Konrektor Thomas Götz würdigte die zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten einiger Absolventen und unterstrich wie wichtig freiwilliges Engagement nicht nur in der Schule sondern auch im täglichen Leben ist.

Abschließend erfolgte die Ausgabe der Zeugnisse durch die Klasssenlehrer/-innen der Abschlussklassen. In diesem Rahmen wurden auch die Jahrgangsbesten ausgezeichnet. Mit einem überragenden Ergebnis von 1,0 konnte Theresa Best (R10b) ihr Zeugnis in Empfang nehmen. Auch Devis Waiß (1,1 ;R10b), Saphira Schulz (1,2 ;R10b) und Sebastian Müller (1,8 ;H9) konnten sich über Bestleistungen freuen. Die Klassenbesten der R10a (Leon Hagenmüller , Note 1,4) und der R10c (Jennifer Berg und Magdalena Jacobi, beide 1,7) wurden im Zuge dessen ebenfalls geehrt. Nach dem offiziellen Teil konnten die Abgängerinnen und Abgänger nun gebührend ihren Schulabschluss feiern. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön