Archiv
Hochschulpräsident Karim Khakzar gab einen Rückblick auf 25 Jahre Fachbereich Pflege und Gesundheit - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA "Fast wie die Mondlandung"

Blick nach vorn: Fachbereich Pflege und Gesundheit feiert 25-jähriges Bestehen

26.06.19 - In der vollbesetzten Halle 8 auf dem Campus der Hochschule Fulda dominierten am Dienstagmittag die wedelnden Programme, denn die Sonne meinte es etwas zu gut: zur Festveranstaltung anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Fachbereichs Pflege und Gesundheit waren trotz hochsommerlicher Hitze Lehrende, Lernende und jede Menge Ehrengäste gekommen. "Zum 25. Geburtstag wünscht man sich eine richtig heiße Fete", sprach Hochschulpräsident Prof. Karim Khakzar wohl den meisten der Studierenden aus der Seele.

In der Mitte Dekanin des Fachbereichs Prof. Dea Niebuhr

Staatssekretärin Anne Janz überbrachte die Glückwünsche von Minister Kai Klose ...

Doch vorher gab er einen Rückblick auf die Gründung der Fachhochschulen in Deutschland im Allgemeinen und speziell die noch junge Geschichte dieser Fakultät in Fulda. Dazu bemühte er die erste bemannte Mondlandung, die 1969 mit der Gründung der Fachhochschulen zusammenfiel. Dieser Hochschultyp habe seither eine rasante Entwicklung genommen. Folgerichtig hatte der Astronaut Neil Armstrong der Fachhochschule Fulda vor zehn Jahren in einer Liveschaltung aus den USA zum Geburtstag gratuliert, erinnerte Khakzar. Analog zu Armstrongs beühmtem ersten Satz auf dem Mond würdigte er nun die Geburtsstunde des Fachbereichs Pflege und Gesundheit mit den Worten "Ein kleiner Schritt für den Rat und ein großer für die Hochschule und Region Fulda."

Ministerialrat Reinhard Schinke vom Ninisterium für Wissenschaft und Kunst ...

Moderierte den Festakt: Prof. Gamze Güzel-Freudenstein

1994 mit dem Ziel der Akademisierung der Gesundheitsberufe gegründet, habe der Fachbereich inzwischen ein umfassendes Studien- und Forschungsprofil entlang aller Säulen und Handlungsfelder des Gesundheitswesens aufgebaut. Mit über 90 Mitarbeitenden und zahlreichen Forschungsprojekten sei der Fachbereich Pflege und Gesundheit heute ein ganz wesentlicher Lehr- und Forschungsbereich der Hochschule. 

Gleich zwei Vertreter der hessischen Landesregierung waren zum Festakt gekommen und würdigten die "Pioniertat" der Gründung. Staatssekretärin Anne Janz vom hessischen Sozialminísterium überbrachte Grüße von Minister Kai Klose und lobte den Modellstudiengang, der bei der steigenden Überalterung der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinne. Der dramatische Pflegekräftemangel, das schlechte Image der Altenpflege, die Brisanz der Frage einer würdevollen Pflege und die notwendige Reform der Hebammenausbildung seien Herausforderungen, der sich der Fachbereich erfolgreich stelle. Auch Ministerialrat Reinhard Schinke vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst beglückwünschte die Hochschule zum damaligen Einführung des Studiengangs, den er seinerzeit begleitet habe. 

Im Anschluss referierte Festredner Dr. Rüdiger Krech von der World Health Organization (WHO) über "Zukunftsthemen der Gesundheit mit Einfluss auf die Gesundheitsberufe". In einer von Hermann Diel moderierten Podiumsdiskussion ging es dann mit Vertetern anderer Hochschulen und Partnerinstitutionen um die Zukunft der Gesundheitsberufe und um die Frage: Was kommt in den nächsten 25 Jahren? Ab 21 Uhr steigt dann die "heiße" Geburtstagsparty in Halle 8. (Carla Ihle-Becker)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön