Archiv
Die Temperaturen im Gebäude können soagr 30°C übersteigen. - Foto: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Kostenlos Mineralwasser für Mitarbeiter

Extreme Hitze belastet Patienten und Personal im Klinikum

27.06.19 - Die extrem hohen Temperaturen machen schon Gesunden arg zu schaffen, gerade bei Kindern und älteren Menschen wird Herz und Kreislauf belastet. Doch wie schlecht muss die Hitze erst für Kranke und Frisch-Operierte in den Krankenhäusern auszuhalten sein? Die Kranken leiden ganz besonders, ihr Herz-Kreislaufsystem wird durch die hohen Temperaturen extrem belastet und ist ihrer Genesung abträglich. Wir haben aktuell im Klinikum Fulda nachgefragt, wie sich die Situation dort gerade darstellt. Deren Pressesprecherin Barbara Froese erklärt O|N auf Anfrage:

"Der heißeste Juni seit Jahren macht sich auch im Klinikum Fulda bemerkbar. Die Temperaturen in den Räumen steigen zum Teil auch über 30 Grad. Einige Bereiche sind klimatisiert, wie zum Beispiel die Intensivstation, der OP und Teile der Zentralen Notaufnahme (ZNA). Die heißen Tage sind nicht nur für die Patientinnen und Patienten sehr belastend, sondern auch für unsere rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für den außergewöhnlichen Einsatz sind wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar", schreibt das Klinikum.

Um die Arbeit an diesen heißen Tagen etwas zu erleichtern, werde das Mineralwasser, das sonst nur für die Patienten vorgesehen ist, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenfrei zur Verfügung gestellt. 180 Kisten mit 2.160 Flaschen würden dafür täglich zusätzlich angeliefert und im Haus verteilt. In Planung sei auch die traditionelle „Eisaktion“. Mehr als 1.000  Portionen Speiseeis werden von den Führungskräften und Mitgliedern des Betriebsrates Fulda persönlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stationen und Bereiche verteilt. Als kleines Dankeschön komme die Aktion gut an, auch wenn die Abkühlung nur von kurzer Dauer sei.

Die Situation in der Zentralen Notaufnahme sei derzeit weitgehend stabil. Aktuell gebe es dort noch keine hitzebedingten Anstieg der Patientenzahlen.(ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön