Archiv
Team von KSE - Fotos: privat

EICHENZELL Anzeige

Aus Klaus Schleicher Engineering wird Klaus Schleicher Energietechnik

01.07.19 - Der 1. März 2019 war für das Unternehmen Klaus Schleicher Engineering ein Tag mit einer eminenten Bedeutung: das von Klaus Schleicher im März 2004 gegründete Unternehmen feierte sein 15-Jähriges Firmenjubiläum, aus dessen Anlass am vergangenen Samstag eine Jubiläumsfeier mit etwa 100 geladenen Gästen stattfand. Seitdem hat sich in der Photovoltaik-Branche einiges getan und KSE sich zu einem wirtschaftsstarken Unternehmen weiterentwickelt.

„Wir blicken auf 15 erfolgreiche Jahre zurück, in denen wir allerdings auch die ein oder andere branchenumfassende Krise überstehen mussten. Hier denke ich besonders an die Jahre 2008 und 2013 zurück, als die Photovoltaik-Branche durch politische Entscheidungen von einer gravierenden und schwerwiegenden Krise heimgesucht wurde“, erinnert sich Klaus Schleicher und fügt an: „Dynamik, wie sie in unserer Branche vorherrscht, fordert vor allem Struktur und eine langfristig ausgerichtete Unternehmensstrategie. Und diese Strategie, die sich besonders in unserem Leitsatz ´Photovoltaik-Anlagen aus einer Hand’ niederschlägt, hat dem Unternehmen KSE diesen Erfolg gebracht.“

Weit über 3.000 PV-Anlagen wurden seit der Unternehmensgründung im Jahr 2004 in KSE-Qualität errichtet – eine Zahl auf die Firmengründer Klaus Schleicher mächtig stolz ist: „Hinter dieser Anzahl an installierten Anlagen verbergen sich etliche positive Erinnerungen, die mir als Gründer aber auch meinem Team immer wieder Kraft und neuen Mut geschenkt haben. Letztlich freut es mich immer wieder, wenn unsere Kunden von ihrer PV-Anlage schwärmen und damit auch einen gewissen Anteil zur Energiewende beitragen“, verrät Schleicher, dessen Team mittlerweile auf eine Größe von 35 Mitarbeitern angewachsen ist.

Klaus Schleicher

Um das osthessische Flaggschiff in Sachen Photovoltaik-Anlagen auch in Zukunft sicher zu manövrieren, kündigt Klaus Schleicher zum Stichtag 1. Juli 2019 eine strukturelle Veränderung an. „Der Name Klaus Schleicher Engineering wird ab Juli durch den neuen Unternehmensnamen Klaus Schleicher Energietechnik GmbH & Co. KG ersetzt. Es erfolgt demnach eine Umfirmierung, die ich gewiss als Quantensprung für alle Generationen ansehe. Denn mein Ziel ist es, dass die Klaus Schleicher Energietechnik GmbH & Co. KG auch noch in mehreren Jahrzehnten ein Aushängeschild im Bereich von PV-Anlagen, Speichersystemen und der E-Mobilität ist“, blickt Klaus Schleicher in die Zukunft, der im selben Atemzug noch zwei weitere Veränderungen nennt. „Meine Tochter Luca wird in das Unternehmen einsteigen. Sie hat im Prinzip die Anfänge von KSE hautnah miterlebt und bringt durch ihre elektrotechnische Ausbildung sehr gute Voraussetzungen mit. Demnach war es eine logische Konsequenz, meine Tochter in unser Unternehmen einzubinden und damit die zweite Familiengeneration in die Klaus Schleicher Energietechnik GmbH & Co. KG zu verankern. Ebenso wird es auf infrastruktureller Ebene eine entscheidende Veränderung geben. Was die räumlichen Kapazitäten angeht, stoßen wir an dem jetzigen Firmenstandort in der Waltgerstraße an unsere Grenzen. Nach intensiven Überlegungen befindet sich ab dem Spätsommer 2019 unser neues Firmengebäude, das aufgrund seiner würfelähnlichen Form, den klangvollen Namen „The Cube“ trägt, in der Umsetzung“, verkündet Klaus Schleicher einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

Der neue Firmenstandort befindet sich dann unweit des alten KSE-Areals im Eichenzeller Ortsteil Welkers. „Die Bauform unseres neuen Wohnzimmers ist wahnsinnig futuristisch. Mein Wunsch war es, dass „The Cube“ einen hohen Wiedererkennungswert hat und diesen wird unser neuer Hauptsitz auch erlangen“, versichert Klaus Schleicher. Neben hochmodernen Büroräumen dürfen sich die Mitarbeiter ebenfalls auf innovativ organisierte Aufenthaltsräume freuen, wo beispielsweise Meetings oder sonstige Come-Together abgehalten werden können. Ein Highlight des neuen Komplexes stellt das integrierte Auditorium dar, das in etwa 100 Besuchern Platz bietet. „Wir blicken der Zukunft der Klaus Schleicher Energietechnik GmbH & Co. KG gespannt und voller Vorfreude entgegen. Ich bin überzeugt davon, dass meine Mitarbeiter nach wie vor mit derselben Leidenschaft und demselben Herzblut zu Werke gehen und die Klaus Schleicher Energietechnik GmbH & Co. KG auf ihrem neuen Weg begleiten“, versichert Klaus Schleicher abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön