Archiv
Horst Hannich (links) und Staatssekretär Mark Weinmeister - Foto: Hessische Staatskanzlei

BAD HERSFELD Hohe Ehrung für Leben in der Politik

Horst Hannich aus Schenklengsfeld mit Verdienstorden ausgezeichnet

28.06.19 - Der Hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Freitag Horst Hannich aus Schenklengsfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) mit dem Hessischen Verdienstorden geehrt. Mit dieser Auszeichnung wird sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik gewürdigt. Hannich war unter anderem 30 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Schenklengsfeld. „Kommunalpolitik ist Politik im unmittelbaren Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, jeden Tag und jederzeit. Dafür gebührt Ihnen unser aufrichtiger Dank“, sagte der Staatssekretär bei einer Feierstunde in Bad Hersfeld. „Im besonderem Maß berührt mich aber, dass der Initiator dieser hohen und verdienten Auszeichnung Dr. Walter Lübcke gewesen ist, dessen schrecklichen Tod wir immer noch nicht fassen können. Es ist für mich daher eine ganz besondere Ehre, dass ich Ihnen heute den Hessischen Verdienstorden überreichen darf.“

Horst Hannich wurde 1940 in Mährisch-Schönberg im heutigen Tschechien geboren. Im Jahr 1946 wurde die Familie vertrieben und fand Zuflucht in Walburg, heute ein Stadtteil von Hessisch Lichtenau. Nach Schule und Berufsausbildung arbeitete er von 1962 bis 1975 beim Regierungspräsidium Kassel.

Von 1972 bis zur Eingemeindung nach Hessisch-Lichtenau 1973 war Horst Hannich ehrenamtlicher Bürgermeister von Walburg. Seit 1973 engagierte er sich in der SPD und wurde 1976 von der Gemeindevertretung zum Bürgermeister von Schenklengsfeld gewählt. Es folgten fünf Wiederwahlen, darunter auch Direktwahlen. Seit 2006 ist Hannich Ehrenbürgermeister der Gemeinde.

Seit 1983 ist Horst Hannich Mitglied im Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, seit 1997 als Vorsitzender. Seit 2011 ist er der Kreistagsvorsitzende mit der längsten Amtszeit in Hessen. Er engagiert sich auch im Hessischen Landkreistag und ist kraft Amtes Mitglied der Versammlung der Konferenz des Kreistagsvorsitzenden. Er gehört der Bezirksversammlung Nord des Hessischen Landkreistages an.

Seit 1997 ist Horst Hannich Mitglied des Wirtschafts- und Planungsausschusses und seit 2009 gewähltes Mitglied des Präsidiums, dem zentralen Entscheidungsorgan des Hessischen Landkreistages. Seit neun Jahren übt er das Amt des Vizepräsidenten aus.

Von 1975 bis 1979 war Hannich ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht Kassel und von 1989 bis 2014 Ortsgerichtsvorsteher von Schenklengsfeld. Seit 1993 ist er Vorsitzender der Regionalversammlung Nordhessen, seit 2016 sitzt er im Aufsichtsrat des Klinikums Bad Hersfeld.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön