Archiv
Anke und Thomas Reith vor ihrem neuen Werkstattgebäude - Fotos: Finn Rasner

EBERSBURG Firmen-News

"Autoservice Reith" aus Schmalnau nach Erweiterung wieder eröffnet

30.06.19 - Im Laufe der Jahre haben sich Autos vor allem im Punkto „Bordelektronik“ verändert, sind technisch aufwendiger geworden. Fahrzeuge mit Elektromotor werden in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Um diesen Änderungen gewappnet zu sein, aber auch um mehr Kapazitäten für die Kunden zur Verfügung zu haben, hat „Autoservice Reith“ aus Ebersburg-Schmalnau sein Werkstattgebäude vergrößert und erneuert.

Begonnen hat Inhaber Thomas Reith 2007, als Ein-Mann-Betrieb in der Großelterlichen Scheune. Heute bietet sein Unternehmen sieben Arbeitsplätze. Da reichten die alten räumlichen Kapazitäten mit nur zwei Hebebühnen nicht mehr aus. Es wurde angebaut.

Reifen, so weit das Auge reicht

Dabei bot sich auch die Chance, die Werkstatt in allen Bereichen auf den neuesten Stand zu bringen und fit für Elektro- und Hybridfahrzeuge zu machen. „Wegen ihrer Batterien darf man selbst einen Reifenwechsel nur mit entsprechender Schulung machen“, erklärt Thomas Reith. Passend dazu wurde ein Elektroauto der Marke Tesla vorgeführt.

Die Werkstatt ist nun auch für Hybrid- und Elektroautos gerüstet

Das Werkstattgebäude in Ebersburg-Schmalnau

Vorführung eines Elektroautos von Tesla

Mit dem Anbau wuchs auch das Reifenlager im Dachgeschoss der Werkstatt. 120 Reifensätze lagern bereits hier. In Zukunft dürften es noch viel mehr werden, die Einlagerung erfreut sich steigender Beliebtheit. „Bei modernen Autos ist es erforderlich geworden, den Reifenwechsel nach seiner Durchführung in den Bordcomputer einzuprogrammieren“, erklärt Thomas Reiths Vater Walter Reith.

Die Autos haben sich in der Vergangenheit stets weiterentwickelt. Änderungen, die auch in den Werkstätten sichtbar werden. (fr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön