Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN POLIZEIREPORT

Auffahrunfall auf Supermarktparkplatz - Mit zu lautem Motorrad unterwegs

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

01.07.19 - Stadtfest erfreulich friedlich

BAD BRÜCKENAU. Das diesjährige Stadtfest hielt für die eingesetzten Polizeikräfte keine größeren Einsatzlagen parat. Bei idealem Wetter waren die Festbesucher in großer Zahl an den Abenden und vor allem am Sonntagnachmittag auf den Beinen. Auch der Mittelaltermarkt im Georgipark erwies sich als Publikumsmagnet. Aus Polizeisicht gab es viele Kleinigkeiten wie verlorene Ausweise oder Kinder, die im Gewühl ihre Eltern aus den Augen verloren hatten, was aber sich jeweils schnell klären ließ. Lediglich eine ganze Reihe von Verstößen gegen jugendschutzrechtliche Vorschriften gibt dann doch zu denken. So wurden am Freitagabend drei 14-Jährige und ein 16-Jähriger mit Alkoholwerten im Bereich zwischen 0,7 und 1,1 Promille sichtlich alkoholisiert angetroffen. Am Samstag fiel dann ein 16-jähriges Mädchen mit annähernd 2 Promille auf. Außerdem hielt sich in einem Fall das Personal eines Bierstandes nicht an die Rechtslage und verkaufte mehreren 15-Jährigen Bier. Die Polizei berichtet in allen Fällen dem Jugendamt Bad Kissingen, dem die Entscheidung über Bußgelder obliegt.

Open-Air-Konzerte im Staatsbad

BAD BRÜCKENAU. Starker Andrang am Samstagabend beim Freiluftevent der Kurverwaltung Bad Brückenau. Geschätzt 4500 Zuschauer wollten „PUR“ live sehen. Der Fahrzeugandrang überstieg die im Vorfeld geschätzten Zahlen, daher mussten spontan Seitenstreifen im Staatsbad und in Wernarz als Parkstreifen ausgewiesen werden. Insgesamt aber eine problemlose Veranstaltung. 24 Stunden später lockte dann „Haindling“ nochmal knapp 1000 Gäste in den Schlosspark. Auch dieser Sonntagabend verlief störungsfrei, wie man es von einer Kulturveranstaltung nicht anders erwartet.

Unfallgeschehen

BAD BRÜCKENAU. Über das vergangene Wochenende nahm die Polizei Bad Brückenau eine ganze Anzahl von Verkehrsunfällen auf. Dabei sind über lapidare Wild- oder Auffahrunfälle ohne größere Folgen hinaus doch der ein oder andere Unfall eine genauere Berichterstattung wert. Am Samstagnachmittag zog ein Achtjähriger in Wildflecken mit seinem Fahrrad Kreise auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Dabei prallte er in einem unaufmerksamen Moment gegen die Fahrertür eines Ford Focus, dessen Fahrerin gerade einparken wollte. Mit leichten Verletzungen wurde er nach ambulanter Behandlung im Rettungswagen nach Hause entlassen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 €. Etwa zur gleichen Zeit übersah in Bad Brückenau ein Rennradfahrer auf der Kissinger Straße einen Pkw, der vor ihm rechts zur Sinnflut abbiegen wollte und daher bremste. Für ein Ausweichen war es zu spät. Der Radler fuhr dem Pkw hinten rechts in die Seite und stürzte, glücklicherweise, ohne sich zu verletzen. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 1000 Euro. Am Sonntagabend stellte die Fahrerin eines Opel Zafira, den sie um 13 Uhr am Parkplatz vor der TV-Halle abgestellt hatte, fest, dass die hintere Stoßstange verkratzt wurde. Wahrscheinlich beim Ein- oder Ausparken muss ein anderes Fahrzeug dort angestoßen sein. Wer hat am Sonntagnachmittag mitbekommen, wie der Schaden entstanden ist und kann Hinweis auf den Verursacher geben? An der Einmündung der Josef-Dörflinger-Straße in die Buchwaldstraße missachtete eine 78-jährige VW-Fahrerin die Vorfahrt eines von rechts kommenden Seat. Dessen 32-jährige Fahrerin konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Sachschaden ist mit 8000 Euro beträchtlich.


Verfolgungsfahrt wegen schlechten Gewissens

GERODA. In der Nacht von Samstag auf Sonntag befand sich eine Streife der Polizei Bad Brückenau im Bereich Platz, als ein entgegenkommender Pickup beim Erkennen des Polizeifahrzeugs Gas gab und mit überhöhter Geschwindigkeit das Weite suchte. Die Fahrt ging über den Platzer Berg hinunter nach Geroda, wo er wieder auf die Bundesstraße Richtung Platz abbog. Am Ortseingang Platz sperrte eine weitere Streife die Straße und der Flüchtende hielt an. Er hatte eine Alkoholfahne, weshalb eine Blutprobe angeordnet wurde. Der Promillewert des Atemtests lag mit 0,16 Promille unter den Grenzen, die für Strafen oder Führerscheinentzug relevant sind. Auf seiner Fahrt durch Platz und Geroda hatte der 54-jährige Fahrer gröblich Verkehrszeichen und -regeln missachtet. Es waren mehrere Fahrzeuge entgegen gekommen. Wer die Verfolgungsfahrt mitbekommen hat und sich durch das Verhalten des Flüchtenden gefährdet sieht, möchte sich bitte bei der Polizei Bad Brückenau (09741 / 6060) melden.

Mit dem Fahrrad gestürzt

MELLRICHSTADT. Am Sonntag stürzte eine 61-jährige Fahrradfahrerin an einem Bahnübergang im Bereich der Stockheimer Straße in Mellrichstadt. Als die Dame mit ihrem Radel die Gleise überqueren wollte, verkantete sich ihr Vorderrad bzw. rutschte weg und sie kam zu Fall. Nach dem Sturz klagte sie über Schmerzen in der kompletten linken Körperhälfte, sodass sie mit einem Rettungswagen in den Campus Rhön Klinikum zur weiteren Abklärung ihrer Verletzungen gebracht wurde.   

Wildunfälle

MELLRICHSTADT. In der vergangenen Woche kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt zu insgesamt vier Wildunfällen. Hauptsächlich riefen Rehe, aber auch ein Fuchs die Kollisionen hervor. Glücklicherweise blieben alle Fahrzeugführer bei den Zusammenstößen unverletzt, allerdings entstanden Sachschäden in Höhe von insgesamt ca. 6.050 Euro.

Fuchs überlebt Kollision nicht

BAD BOCKLET. Ein VW-Fahrer befuhr am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr, den Höhenweg von Roth kommend in Richtung Reichenbach, als etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang von Roth ein Fuchs die Fahrbahn querte. Dieser überlebte die Kollision nicht. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 100 Euro.

Wildunfall mit Hase

MÜNNERSTADT. Ein VW-Fahrer befuhr am Sonntagabend, gegen 21.00 Uhr, die Ortsverbindung von der Staatsstraße St 2282 kommend in Richtung Wermerichshausen, als auf Höhe der Wannigsmühle ein Hase die Fahrbahn querte. Dieser wurde vom Fahrzeug erfasst und getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500 Euro.

Wildschwein musste erlöst werden

MÜNNERSTADT. Auf der Staatsstraße St 2282 lief am Montagmorgen, gegen 07.45 Uhr, einer Audi-fahrerin auf der Fahrt von Großwenkheim in Richtung Großbardorf ein Wildschwein vor das Fahrzeug. Nach der Kollision lief das verletzte Tier weiter und blieb dann in einem angrenzenden Acker sitzen. Der hinzugerufene Jagdpächter erlöste dann das Tier von seinen Leiden. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 500 Euro.

Pedelec-Fahrer stürzt und verletzt sich

MÜNNERSTADT. Ein 62-Jähriger fuhr am Sonntag mit seinem Pedelec stadtauswärts. Dabei blieb er, ohne Fremdbeteiligung, an einem Straßenschild hängen und stürzte. Beim Sturz verletzte er sich an der Schulter und wurde zur Behandlung in ein Bad Neustädter Krankenhaus gebracht.

Reh flüchtet in den Wald

MAßBACH. Auf der Kreisstraße KG 47 von Poppenlauer in Richtung Münnerstadt erfasste am Sonntagabend, gegen 23.00 Uhr, eine VW-Fahrerin frontal ein Reh, das von rechts nach links die Fahrbahn querte. Nach der Kollision flüchtete das Tier in ein angrenzendes Waldstück. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500 Euro. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.

Rückwärts ausgeparkt - anderes Fahrzeug beschädigt

MAßBACH. Eine 44-jährige VW-Fahrerin stieß am Sonntag, gegen 17.45 Uhr, in der Centleite beim Rückwärtsausparken gegen den hinter ihr parkenden Pkw Smart eines 19-Jährigen, so dass ein Schaden von circa 1.000,- Euro entstand. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung. Vor Ort wurden zur Schadensregulierung die Personalien ausgetauscht.

Stand Mofafahrer unter Drogeneinfluss?

FUCHSSTADT. Ein Jugendlicher wurde am Sonntag einer Verkehrskontrolle unterzogen, als er mit seinem Mofa unterwegs war. Im Zuge der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte dafür, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Zudem führte er eine geringe Menge einer verbotenen Substanz mit sich. Der junge Mann musste nach Sicherstellung des Betäubungsmittels eine Blutentnahme über sicher ergehen lassen. Ihn erwartet zunächst ein Strafverfahren.

Zahlreiche Wildunfälle mit Rehen

WARTMANNSROTH. Am frühen Samstagmorgen befuhr eine 29jährige Citroen-Fahrerin die Staatsstraße 2302 von Waizenbach kommend in Richtung Wartmannsroth als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Es kam schließlich zum Zusammenstoß. Das Tier flüchtete nach dem Unfall. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

EUERDORF. Zu einem weiteren Wildunfall kam es kurz vor Mitternacht auf der Kreisstraße 7 als ein 59-jähriger Renault-Fahrer von Euerdorf Richtung Wirmsthal unterwegs war. Auch in diesem Fall rannte ein Reh über die Straße. Der Fahrzeugführer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, sodass es zum Unfall kam. Das Reh rannte nach dem Zusammenstoß davon. Es entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.

TRIMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war ein VWFahrer auf der Bundesstraße 287 von Euerdorf in Richtung Trimberg unterwegs. Auch hier querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Frontalzusammenstoß. Es entstand ein Schaden von ca. 250 Euro. Das Tier wurde durch den Unfall getötet.

ELFERSHAUSEN. In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es schließlich zu einem weiteren Wildunfall. Diesmal befuhr ein Opel-Fahrer die Kreisstraße 37 von Elfershausen nach Oberthulba. Wieder querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Das Tier wurde auch hier durch den Unfall getötet. Es entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. In allen Fällen wurden die zuständigen Jagdpächter verständigt bzw. waren vor Ort.

Mit zu lautem Motorrad unterwegs

MACHTILSHAUSEN. Am Samstagnachmittag wurde eine 23-jährige Yamaha-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den sachkundigen Beamten fiel direkt das erhöhte Geräuschverhalten durch die verbaute Sportauspuffanlage auf. Eine Überprüfung ergab, dass der dB-Killer aus dem Auspuff entfernt wurde. Dieser konnte schließlich unter der Sitzbank aufgefunden werden. Durch die technische Veränderung ist die Betriebserlaubnis erloschen. Die Weiterfahrt wurde bis zum Wiedereinbau unterbunden. Auf die Fahrzeugführerin und den Halter des Kraftrades kommen nun Bußgeldbescheide zu.

Auffahrunfall auf Supermarktparkplatz

HAMMELBURG. Zu einem Unfall kam es am Samstag, gegen 15:00 Uhr, auf dem Parkplatzgelände eines Supermarktes in der Kissinger Straße. Ein Audi-Fahrer wollte den Parkplatz Richtung Kissinger Straße verlassen, musste aber verkehrsbedingt anhalten. Ein Opel-Fahrer, welcher direkt hinter dem Audi war, bemerkte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Bei dem Unfall wurde niemand der Beteiligten verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.000 Euro.

Diebstahl von Reifen

WESTHEIM. In der Nacht von Freitag zu Samstag kam es bei einer Firma im Gewerbegebiet von Westheim zu einem Diebstahl von Lkw-Reifen. Nach den momentanen Erkenntnissen wurde eine größere Anzahl an Reifen entwendet. Der Schaden beläuft sich im fünfstelligen Bereich. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Hammelburg geführt. Sachdienliche Hinweise, Tel. 09732/9060. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön