Archiv
Seit Montagmorgen wird der alte Asphalt abgetragen - Fotos: Julius Böhm

FULDA Verkehrschaos bleibt aus

B27-Vollsperrung: Anwohner müssen sich auch nachts auf Lärm einstellen

01.07.19 - Es ist schon eine Art Tradition, dass der Start in die hessischen Schulferien von dem ein oder anderen Großprojekt auf den Straßen Osthessens begleitet wird. So auch in diesem Jahr: Seit Sonntagabend wird die B27 zwischen den Anschlussstellen Künzeller Straße und Petersberger Straße instandgesetzt. Dafür wurde die Bundesstraße in Fahrtrichtung Nord voll gesperrt. Sonderlich große Behinderungen oder gar ein Verkehrschaos gibt es derzeit nicht.

Kein Durchkommen auf die B27

Unten rollt der Verkehr, oben wird gearbeitet

In insgesamt vier Bauabschnitten sollen knapp 30.000 Quadratmeter Fahrbahndecke - das entspricht der Fläche von fünf Fußballplätzen - auf einer Gesamtlänge von 1,9 Kilometern ausgetauscht werden. Bereits am Montagmorgen wurde damit begonnen, im Bereich der Anschlussstelle Petersberger Straße den alten Asphalt mit schwerem Gerät abzutragen.

Anwohner müssen sich auf Lärm einstellen

Etwa 1,7 Millionen Euro lässt sich der Bund die Bauarbeiten kosten. Mit 26.500 Fahrzeugen am Tag ist die B27 eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen rund um Fulda. Deshalb wird im 24 Stunden-Mehrschichtbetrieb gearbeitet, um die Instandsetzungsmaßnahme in zwei Wochen über die Bühne zu bringen. Aus diesem Grund müssen Anwohner aber auch in den Nachtstunden und an den Wochenenden mit Lärmbelästigungen rechnen. Auch, weil im Zuge der Umleitungen das Nachtfahrverbot für LKW auf der Niesiger Straße aufgehoben ist.

Um die Bauzeit weiterhin zu senken, wird laut Hessen.Mobil sogenannter Kompaktasphalt in einem Arbeitsgang verbaut: Binder- und Deckschicht werden durch eine Spezialmaschine gleichzeitig aufgebracht, wofür sonst zwei Arbeitsgänge notwendig wären. Am 14. Juli soll die B27 dann wieder freigegeben werden können. Bis zum 27. Juli sind dann die Auffahrrampen an der Reihe.

Nur an der Kreuzung Turmstraße Ecke Edelzeller Weg/Oberer Ortesweg gab es ein wenig ...

Umleitungen funktionieren

Abgesehen von einigen wenigen Autoschlangen rund um die Kreuzung Turmstraße Ecke Edelzeller Weg/Oberer Ortesweg scheinen die Umleitungen zu funktionieren - wohl auch, weil das Verkehrsaufkommen mit dem Beginn der Sommerferien deutlich abgenommen hat.

Derzeit - und im ersten Bauabschnitt noch bis zum 7. Juli - müssen Autofahrer, die nach Norden unterwegs sind, in Höhe Edelzell abfahren und werden durch Künzell und über die Pacelliallee in Richtung Fulda-Nord geleitet. Ab dem kommenden Montag wird dann die Fahrbahn in Richtung Süden und auch der Radweg entlang der Bundesstraße bis zum 14. Juli voll gesperrt. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön