Archiv
Der neue St.-Georg-Park in Großenlüder - Fotos: Karl Wahl und Gemeinde Großenlüder

GROßENLÜDER "Ein Beispiel für Kreativität"

Anlage mit Gedenkstätte: Der Sankt-Georg-Park ist eröffnet

02.07.19 - Zur feierlichen Eröffnung der neuen Parkanlage konnte Bürgermeister Werner Dietrich zahlreiche Gäste begrüßen. Mit dem neuen St.-Georg-Park im Herzen von Großenlüder sei der ehemalige alte Friedhof vollständig weiterentwickelt, zeitgemäß, behinderten- und seniorengerecht gebaut worden, er habe neue, künstlerische Gestaltungselemente erhalten, wobei das Bewährte, Historische bewahrt und hervorgehoben sowie Neues eingefügt worden sei. Die Fläche habe einen Wandel vollzogen, woraus ein echter Park, eine schöne neue Parkanlage mit Gedenkstätte entstanden ist, ein Park, der in den nächsten Jahren noch weiter an Schönheit und Vollkommenheit gewinnen werde.

Mit der Umgestaltung der Fläche in der Mitte des Ortes wollte man den grünen Bereich sinnvoll und angemessen nutzen, um zum einen das Gedenken an die Verstorbenen, Gefallenen, Opfer des Gretzbachtunnel-Bombardements, Heimatvertriebenen, die Ordensschwestern und Pfarrer aufrecht zu erhalten, und zum anderen aus den vielen freien Flächen einen Park für Jung bis Alt, einen Platz der Erholung, des Innehaltens, des Schönen und Guten neu entstehen zu lassen. „Ein Park, auf den wir alle stolz sein können“, so Dietrich. Großenlüder verfügt nun – nach dem Historischen Naturpark Sodegarten am Ortsrand – über einen weiteren Park, in der Ortsmitte, einen Park für alle, auch geeignet für Rollstuhlfahrer und für Menschen mit Gehbehinderung oder Rollatoren.

Dietrich dankte allen, die bei der Umgestaltung der Parkanlage beteiligt waren. „Freuen wir uns alle über diesen gelungenen St.-Georg-Park, der ein Bespiel für die Kreativität und Entwicklungsfähigkeit, das Geschichtsbewusstsein sowie die Bewahrung und Neuschaffung ist. Der Bevölkerung wünsche ich, dass sie den St. Georg-Park annimmt, dass sie pfleglich mit ihm umgeht, dass sie die geschichtliche Herkunft sowie die heutige Bedeutung des Parks beachtet und nicht vergisst.“ - Für den Landkreis Fulda gratuliert- der Kreisbeigeordnete Winfried Kreß und der Ortsvorsteher Jürgen Hübl dankte allen, die an der Maßnahme beteiligt waren. Pfarrer Joachim Hartel segnete die neue Parkanlage und der Musikverein Großenlüder umrahmte die Eröffnung musikalisch. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön