Archiv
Europastaatssekretär Mark Weinmeister in Lauterbach-Maar - Foto: Hessische Staatskanzlei

LAUTERBACH Europastaatssekretär Mark Weinmeister:

Bescheidübergabe an Kultur- und Heimatverein Maar

03.07.19 - Der „Sandhasen-Express“ ist eine kleine Bimmelbahn, die seit einigen Jahren wieder durch Lauterbach im Vogelsbergkreis fährt. Mit Unterstützung durch das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ können die Fahrzeuge jetzt gründlich instandgesetzt werden. Der hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Freitag in Lauterbach einen Zuwendungsbescheid über 4.906 Euro an den Kultur- und Heimatverein Maar e. V. übergeben. „Der ,Sandhasen-Express‘ ist in Lauterbach sehr beliebt. Ich freue mich, dass wir als Land Hessen einen Beitrag dazu leisten können, dass er auch weiter unterwegs sein kann“, sagte der Staatssekretär.

Der Kultur- und Heimatverein Maar e. V. wurde 2018 gegründet und betreibt unter anderem die Freizeit- und Wegebahn „Sandhasen-Express“. Maar ist mit rund 1500 Einwohnern der größte Stadtteil von Lauterbach. Zugmaschine und Waggons der Bahn stammen aus dem Jahr 1979. Der Verein will sie nun weitgehend in Eigenleistung grundlegend sanieren.Unter anderem sollen bei den drei Wagons die Achsen verbreitert und aus Sicherheitsgründen die Deichseln mit beweglichen Kupplungen versehen werden. Die Einstiegsmöglichkeiten und die Beleuchtung sollen ebenfalls verbessert werden. Außerdem müssen die Dächer der Waggons erneuert werden.

„Wer auf dem Land lebt, weiß, dass viele Dinge nur funktionieren, wenn alle im Dorf mit anpacken. Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl spielen hier noch eine besonders große Rolle“, sagte Mark Weinmeister weiter. Deshalb unterstütze die Hessische Landesregierung Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“.

Die Hessische Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und investiert dafür in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel. Ein Baustein ist das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“. Gefördert werden Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebens- und Aufenthaltsqualität verbessern. Die Förderbeträge liegen zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 138 Förderbescheide übergeben. Seit Januar 2019 können wieder Anträge gestellt werden.

„Damit das Dorfleben aktiv bleibt, sind Ideen und Ausdauer gefragt – nicht selten ist aber auch ein finanzieller Anschub erforderlich. Dafür sorgen wir“, sagt Mark Weinmeister. „Wir setzen uns ein für die ländlichen Regionen, die immerhin 85 Prozent unserer Landesfläche ausmachen. Jeder zweite Hesse ist auf dem Land zu Hause. Und die Menschen leben gerne dort. Wir sorgen dafür, dass die Hessinnen und Hessen überall gut leben können, egal ob in Frankfurt oder im Kaufunger Wald.“ Mehr als zwei Drittel der Menschen ziehen das Leben auf dem Land der Großstadt vor. Das hat die repräsentative Befragung „Zukunftsmonitor 2017“ des dimap-Instituts ergeben. 93 Prozent der Befragten halten es für wichtig, dass sich die Landesregierung verstärkt für den ländlichen Raum einsetzt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön