Archiv
Jetzt darf offiziell "gehopst" werden - Fotos: Gudrun Schmidl

BEBRA "Starkes Dorf - Wir machen mit!"

Europastaatssekretär Mark Weinmeister übergibt Bescheid - "Sprung ins Glück"

03.07.19 - Fröhlich spielende Kinder waren auf dem Spielplatz Am Schäfersberg im Bebraer Stadtteil Weiterode dabei, als Europastaatssekretär Mark Weinmeister einen Förderbescheid des Programms „Starkes Dorf – Wir machen mit“! über 2.514 Euro an die Vereinsgemeinschaft Weiterode e.V. übergab. Der Spielplatz wurde mit einem gewünschten Bodentrampolin aufgewertet, das an diesem sonnigen Tag offiziell eröffnet wurde.

Europastaatssekretär Mark Weinmeister und Janette Rehs

Die „preisliche Recherche“ überraschte die Vereinsmitglieder, aber sie handelten kreativ, um den Kaufpreis von über 4.000 Euro zu stemmen. Beim jährlichen „Sparkassen-Voting“ zur Förderung von Vereinsprojekten erreichten die Weiteröder den sechsten Platz und wurden mit 2.000 Euro belohnt. Dank der Förderung durch die Hessische Landesregierung, die das Projekt mit dem schönen Namen „Sprung ins Glück“ fördert, konnte es letztendlich realisiert werden. „Das Bodentrampolin gefällt mir gut und ich freue mich, dass wir einen Beitrag zur Umsetzung leisten können“, sagte der Staatssekretär bei der Übergabe.

Johannes Koch, erster Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, Uli Rathmann vom Fachdienst ...

Ortsvorsteher Andreas Nölke (Mitte) und die Erste Stadträtin Ilse Koch begrüßen ...

„Starkes Dorf – Wir machen mit“ ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ der Hessischen Landesregierung und fördert Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. „Die Hessische Landesregierung unterstützt dieses Projekt sehr gern, weil wir bürgerschaftliches Engagement fördern. Gerade auf dem Land ist Zusammenhalt sehr wichtig, um Aufgaben zu erledigen, die anders nicht zu bewältigen sind“, sagte Staatssekretär Mark Weinmeister.

Die Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und investiert dafür in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel. Die Förderbeiträge liegen zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 138 Förderbescheide übergeben. Seit Januar 2019 können wieder Anträge gestellt werden. Mehr zur Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ finden Interessierte im Internet. Dort sind auch die Anträge für das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ zu finden.  

Zur Feier des Tages gab es Eis für die Jüngsten und Sekt, alternativ Wasser, für die ...

Dem Zusammenhalt und der Sicherung alter Traditionen sieht sich auch die Vereinsgemeinschaft Weiterode mit 16 Vereinen „unter einem Dach“ verpflichtet, betont der erste Vorsitzende Johannes. Er dankte Janette Rehs als Schriftführerin des Vereins für die Antragstellung bei der Hessischen Landesregierung, der Stadt Bebra für die Unterstützung des Projekts, namentlich genannt Uli Rathmann vom Fachdienst Generationen. Auch dem Bauhof galt ein großes Dankeschön für die tatkräftige Mitarbeit. Die Erste Stadträtin Ilse Koch freut sich über das intakte Vereinswesen im Stadtteil Weiterode und die vorbildliche Initiative. Sie verweist auf das Spielplatzkonzept der Stadt Bebra, das auf Nachhaltigkeit setzt. (pm/gs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön