Archiv
v.l.: Vorsitzender Martin Herget, Ehrenmitglied Kerstin Schleicher u. Bürgermeister Manfred Helfrich - Foto: Gemeinde

POPPENHAUSEN (WAKU) Kerstin Schleicher zum Ehrenmitglied ernannt

Trachtenverein Abtsroda feiert 50-jähriges Jubiläum

03.07.19 - Der Trachtenverein Abtsroda konnte am vergangenen Wochenende ein stolzes Jubiläum feiern und auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Von Freitag bis Sonntag gab es ein abwechslungsreiches Festprogramm, das vom Wirtshaus-Singen am Freitag, einen Heimatabend mit Tänzen, Chronik und Ehrungen am Samstag und mit einer Trachtenwallfahrt am Sonntag einige Höhepunkte hatte.

Die Trachtenkapelle Elters begleitete die Wallfahrt musikalisch und unterhielt die Gäste am Nachmittag im Trachtenhaus mit zünftiger Blasmusik. Die Wallfahrt, mit zahlreichen Abordnungen befreundeter Trachtenvereine, vielen Festbesuchern und Pater Pascal vom Frauenberg an der Spitze, bot ein farbenfrohes Bild. Am Sonntagnachmittag wurde das langjährige aktive Vereinsmitglied Kerstin Schleicher zum Ehrenmitglied des Trachtenvereins Abtsroda ernannt. Vereinsvorsitzender Martin Herget wies auf 30 Jahre engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit hin. Kerstin habe es mit ihrer Art verstanden, die jungen Trachtentänzer über drei Jahrzehnte für den Formationstanz zu begeistern. Viele seien später in die Erwachsenengruppe gewechselt, andere hätten sich auch als Laiendarsteller im Bauerntheater eingebracht.

Bürgermeister Manfred Helfrich schloss sich den Glückwünschen an und freute sich über die Anerkennung, die Kerstin Schleicher sowohl vom Vereinsvorstand als auch den anvertrauten Jugendlichen zu Teil wurde. Bei seinem Grußwort zum Vereinsjubiläum ging der Bürgermeister auf die Anfänge des Vereins ein und erinnerte an einige Höhepunkte. Der Trachtenverein Abtsroda wurde am 29.01.1969 gegründet. 1983 erfolgte der Neubau des Trachtenhauses, den dieser angeregt hatte. Bürgermeister Hubert Rommel konnte stattliche Fördergelder akquirieren, erlebte aber nicht mehr die Fertigstellung, die unter Bürgermeister Wolfgang Wehner abgeschlossen wurde.

Mitte der 90er Jahre wurde das Trachtenhaus von der Gemeinde an den Trachtenverein übergeben, der fortan die Baulast hatte. „Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe und Herausforderung“, so Manfred Helfrich. Diese könne nur mit den Erlösen der vielen Theaterabende, der Sommerfeste und Eigenleistung gestemmt werden. Der Verein sei ein engagierter, lebendiger und kulturtragender Verein, der stets stabile Vereinsstrukturen gehabt hätte, so der Bürgermeister. In 50 Jahren gab es nur drei Vorsitzende: Egon Bott, Bertold Müller und Martin Herget.

Der Bürgermeister gratulierte zum Jubiläum, überreichte ein signiertes Wappenglas sowie eine Jubiläumsgabe. Er dankte dem Vorsitzenden, dem Vorstand, den Vereinsmitgliedern, den Laiendarstellern vom Bauerntheater und den vielen Helferinnen und Helfern bei Festen sowie für die Pflege und Unterhaltung des Trachtenhauses, das sehr originell und wertvoll gestaltet sei. Er wünschte dem Traditionsverein eine hoffnungsvolle Zukunft. „Möge es auch künftig immer wieder Menschen geben, die für den Verein und dessen Ziele Verantwortung übernehmen.“ (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön