Der "Jules Verne Tower" ist das neue Highlight auf dem Schützenfest. - Foto: Veranstalter

FULDA Zehn Tage Spiel, Spaß und Adrenalin

80 Meter hohes Karusell-Highlight auf dem Schützenfest

05.07.19 - Auch dieses Jahr wird das traditionelle Schützen- und Volksfest wieder zehntausende Besucher auf die Ochsenwiese nach Fulda locken. Zwischen beliebten Klassikern wird es auch einige neue Attraktionen zu bewundern geben. Der weltgrößte mobile Riesenkettenflieger "Jules Verne Tower" mit einer Gesamthöhe von 80 Metern wird sogar das beliebte Riesenrad "Grand Soleil" überragen.

Heiner Distel (5. v. r.) und ...Fotos: Finn Rasner

Thomas Bronswyk betreibt das große Ochsenzelt.

Veranstalter Heiner Distel

Andreas Schnaus, Thomas Bronswyk, Dr. Heiko ...

Wenn am 26. Juli das Schützen- und Volksfest mit dem Fassbieranstich von Dr. Heiko Wingenfeld im Ochsenzelt eröffnet wird, erwarten die Besucher zehn Tage Spiel, Spaß und einige neue Attraktionen. Passend zum 1275-Jahre-Jubiläum der Stadt Fulda wird auch das Schützen- und Volksfest mit einigen Besonderheiten aufwarten. "Wir konnten den weltgrößten mobilen Riesenkettenflieger "Jules Verne Tower" verpflichten, der auch schon auf dem Oktoberfest in München für Furore sorgte", berichtet Veranstalter Heiner Distel stolz. "Mit einer Gesamthöhe von 80 Metern und einer Sitzhöhe von 60 Metern wird das Fahrgeschäft sogar den bisher höchsten Punkt des Festes, das beliebte Riesenrad, überragen." Doch bei diesem Highlight soll es nicht bleiben: bei sonnigem Wetter können die Besucher in der Wildwasserbahn "Poseidon" Abkühlung finden, die kindgerechte Achterbahn "Racing-Coaster" wird auch die kleinsten Geschwindigkeitsfans begeistern.

Das Riesenrad wird dieses Jahr nicht ...Fotos: O|N-Archiv / Finn Rasner

Fotos: O|N-Archiv / Hans-Hubertus Braune

Neben diesen Neuerungen werden auch die traditionsreichen Klassiker der letzten Jahre bei Jung und Alt für Freude sorgen. Nachdem durch die große Hitze im letzten Jahr die Feuerwerke nicht stattfinden konnten, sind die Organisatoren für dieses Jahr guter Dinge: "Dieses Jahr werden die Feuerwerke stattfinden. Davon gehen wir aktuell aus", so Distel. Der Schützenverein feiert am ersten Festsamstag seine Proklamation der Königsfamilie am Stadtschloss und zieht gegen 20 Uhr feierlich in das Festzelt an der Ochsenwiese ein. Weitere Festhighlights sind der Gottesdienst am ersten Festsonntag, die Ladiesnight am Montag, der Familiennachmittag am Mittwoch mit 50 Prozent Rabatt, sowie die Bayrische Nacht am zweiten Festsamstag.

Für Sparfüchse interessant: auch dieses Jahr verkauft die Sparkasse in ausgewählten Filialen die begehrten Schützenfesttaler. Doch wer noch welche ergattern will, sollte schnell sein: ein Großteil der Taler sind schon vergriffen. (Lukas Reus)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön