FULDA Umfrage in der Innenstadt

Machen wir es wie die Schweden: Keine Kippe mehr nirgends?

06.07.19 - „Rauchen muss überall dort verboten sein, wo Menschen nicht oder nur schwer ausweichen können: Öffentliche Spielplätze, Bushaltestellen oder Bahnsteige“ – zumindest, wenn es nach dem drogenpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Wieland Schinnenburg geht. Er unterbreitete diesen Vorschlag dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mit dem Hintergrund neuer Gesetzesverschärfungen in Schweden – mit dem Ziel, bis 2025 komplett rauchfrei zu werden. OSTHESSEN|NEWS hat in Fulda Raucher und Nichtraucher nach ihrer Meinung gefragt.

OSTHESSEN|NEWS hat die Fuldaer nach ihrer ...Fotos: Henrik Schmitt

Dieser Passant gibt zu bedenken, dass ...

Dieser Befragte findet spezielle Bereiche für ...

Rauchverbote an bestimmten Stellen stehen die Fuldaer fast durchweg positiv gegenüber. Vor allem der Schutz von Kindern ist vielen besonders wichtig. „Sie sind ja noch in der Entwicklungsphase“, gibt ein Passant zu bedenken. Eine andere Passantin kann Raucher verstehen, da sie selbst Jahrelang geraucht hat. „Aber nicht da, wo viele Kinder sind. Passivrauchen ist auch gefährlich.“

Sie kann Raucher zwar verstehen - ...

Diesem Passanten ist der Schutz seines ...

Obwohl er Besitzer einer Shishabar ist ...

Selbst der Besitzer einer Shishabar – also jemand, der mit Rauchern seinen Lebensunterhalt verdient – hält Limitierungen für sinnvoll. „Es gibt viele Bars, in denen man Rauchen kann. Spielplätze sind dafür nicht der richtige Ort.“ Erwachsene, die vor Kindern rauchten, seien keine guten Vorbilder.

Andere jedoch sehen die Probleme eines Rauchverbots hauptsächlich in der Umsetzbarkeit. „Wie soll man das denn kontrollieren“, gibt ein Befragter zu bedenken. (Finn Rasner) +++

Dieser Befragte stellt die Durchsetzbarkeit ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön