Aufräumen am Aschenberg - Fotos: Sebastian Claaßen

FULDA Gemeinsame Aufräum- und Putzaktion

Sommer, Sonne und ein sauberer Aschenberg

06.07.19 - Kaum haben die Ferien begonnen, da ist auf dem Aschenberg auch schon wieder einiges los! Nicht nur werden in den ersten Wochen viele Aktivitäten für alle daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen angeboten, die Bewohnerinnen und Bewohner legen bei der Pflege ihres Stadtteils auch selbst Hand an. Nezam Demir, Leiter vom Streetwork Aschenberg, hatte alle Aschenbergerinnen und Aschenberger am Mittwoch zu einer gemeinsamen Aufräum- und Putzaktion eingeladen.

So sammelten sich über 30 Kinder und einige Mütter um gemeinsam Spielplätze und Laufwege von allerlei Müll zu befreien. Ausgestattet mit Müllbeuteln, Zangen und Handschuhen zogen sie in Gruppen los und schwärmten aus. Und nahezu überall wurden sie wie immer fündig: vom Kaugummipapier bis hin zu randvollen, herrenlosen Müllsäcken, nichts war vor den aufmerksamen Blicken und fleißigen Händen der Kinder sicher - ja sogar eine ganze Couch wurden entsorgt.

Nach einer guten Stunde trafen sich alle auf dem Aschenbergplatz wieder und präsentierten stolz ihre Ausbeute. Natürlich wurden alle Helferinnen und Helfer auch belohnt – vor dem Jugendladen gab es für Alle einen lecker gegrillten Burger und die emsigsten Sammler*innen freuten sich über Dönergutscheine. „Den Aschenbergern ist ihr Stadtteil nicht egal, dass heute wieder so viele dabei waren zeigt es“, freut sich Demir über die vielen Helferinnen und Helfer. Seine Kollegen vom Jugendtreff „E20“ stimmen Demir zu: „Toll das bei dem tollen Wetter so viele mitgemacht haben. Hier zeigen die Kinder uns wieder einmal, was alles erreicht werden kann, wenn sie zusammenarbeiten.“

Ausgangs- und Sammelpunkt für die Sammelaktion war der Aschenbergplatz vor dem Mehrgenerationenhaus im Bürgerzentrum am Aschenberg. Tatyana Hirsch, Leiterin des Bürgerzentrums, berichtet: „Wir haben das Vorhaben von Anfang an gern unterstützt. Wir hoffen, so ein klares Zeichen für einen bewussteren Umgang mit der Umwelt setzen zu können.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön