Christel und Horst Thiel loben das Angebot. Gästeservice-Radfahrer Frank Naumann begleitet sie gern bis nach Rotenburg an der Fulda. - Fotos: Gudrun Schmidl

BEBRA Einwöchige Testphase

Mobiler Gästeservice auf dem Fulda-Radweg R1 - bundesweit einmalig

10.07.19 - Angenehmes Wetter zum Radfahren begleitete den offiziellen Startschuss für den wahrscheinlich bundesweit einmaligen mobilen Gästeservice auf einem Radweg und wie bestellt erreichten Christel und Horst Thiel aus Neukirchen/Knüll den festen Stützpunkt am Mischelsweg im Bebraer Stadtteil Breitenbach. Noch vor dem morgendlichen Start ihrer Fahrradtour, die sie immer der Fulda entlang bis nach Hann. Münden führen soll, wurde das sportliche Ehepaar im Radio über das Angebot informiert.

Am Stützpunkt am Mischelsweg in Breitenbach kann ...

Die touristische Arbeitsgemeinschaft "Erlebnisregion Mittleres Fuldatal "startete am Dienstag eine einwöchige Testphase zum mobilen Gästeservice auf dem Fulda-Radweg R1. Leiterin des Tourismusverbandes und Ideengeberin Nancy Konradt betont: „Die Informationsvielfalt des Internets mit der persönlichen Gästeansprache verbinden ist unser Anliegen“ und ergänzt: „Trotz aller professionell ausgestalteten Internet-Auftritte und Social-Media-Kampagnen: Der digital organisierte Urlaub hat immer noch seine analoge Realität. Der Mensch bleibt Mensch und sein Bedürfnis nach echten realen Gesprächen und Kontakten bleibt auch im digitalen Zeitalter bestehen“.

Ideengeberin Nancy Konradt (rechts) und Katharina ...

Je zwei kompetente Gästeservice-Radfahrer werden bis zum 15. Juli zwischen Bebra und Rotenburg an der Fulda an dem festen Stützpunkt oder auf dem Fulda-Radweg R1 präsent sein, um den Radurlaubern zum Beispiel bei der Unterkunftssuche zu helfen. Die Zeit der Anwesenheit zwischen 16 und 19 Uhr ist bewusst gewählt, denn in dem Zeitraum steuern die Radtouristen zumeist eine Unterkunft für die Nacht an, betont Nancy Konradt, die weiß, dass die Reiseradler zumeist flussabwärts unterwegs sind und Breitenbach der erste Ort ist, der wie Bebra, Rotenburg an der Fulda und Alheim Gästezimmer anbietet und auch mit abwechslungsreicher Gastronomie aufwarten kann.

In einer zweiten Stufe ist angedacht, Radler ein Stück weit zu begleiten, natürlich nur wenn sie es wollen. Ins Gespräch kommen, Geschichten aus der Region erzählen, auf besondere Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen hinweisen wie den Schaukelwald in Rotenburg oder die Handwerkroute ist dann die Aufgabe der „radelnden Reiseführer“. Die Verantwortlichen der Erlebnisregion Mittleres Fuldatal in Verbindung mit der Grimm Heimat Nordhessen legen Wert darauf, „ein Gesicht zu behalten“ und stehen gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Bebras Erste Stadträtin Ilse Koch und ...

Die Zeiten haben sich geändert, viele planen und buchen ihre Reisen – auch Radtouren – im Internet. Tourismusbüros in Städten und Gemeinden werden immer weniger frequentiert. Mit dieser „Charmeoffensive“ möchte Nancy Konradt „Neues wagen, noch nie dagewesenes etablieren. Dafür braucht sie von den Radtouristen Informationen rund um ihre Radtour, die ausgewertet werden und sich mit den Erfahrungen der kommenden Woche verbinden. Danach stellt sich heraus, ob das Politprojekt erfolgreich war und wie, wann und in welcher Form es bestenfalls dauerhaft etabliert wird – als Alleinstellungsmerkmal und zur Stärkung des Tourismus vor Ort. Das Projekt wird von der Erlebnisregion und ihren Mitgliedsbetrieben und -kommunen sowie mit einem Förderbeitrag von 1.800 Euro vom Schwalm-Eder-Kreis getragen.

Christel und Horst Thiel mussten viele Fragen der anwesenden Presse beantworten und einem weiteren Radiosender ein Interview geben. Die erste Übernachtung auf ihrer Fahrradtour hatten sie in Rotenburg an der Fulda angedacht, aber noch nicht gebucht. Jetzt war Frank Naumann, einer der Gästeservice-Radfahrer, gefragt. Auf Wunsch des sympathischen Ehepaares, die das Angebot sehr schätzen, begleitete er sie unterhaltsam und sportlich auf ihren letzten Kilometern für diesen Tag. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön