Archiv
Die neue Bierkönigin Yassi (Mitte), ihre Vorgängerin Annalena und Moderator Marcus Lehmann - Fotos: Julius Böhm

FULDA 60 Sorten Gerstensaft

Dem Regen zum Trotz: Das Festival des Bieres ist gestartet

12.07.19 - Von Biergartenwetter war der Donnerstagabend auf dem Universitätsplatz in Fulda meilenweit entfernt. Und trotzdem hatten sich einige Bierfans zur Eröffnung des vierten "Festival des Bieres" in der Barockstadt aufgerafft. 60 Sorten, doppelt so viele wie im Vorjahr, hat der Veranstalter "Bigdaysevents" (eine Tochter von Sevendays) im Repertoire. Braucht's nur noch das passende Wetter um die verschiedenen Gerstensäfte auch genießen zu können.

"Es ist natürlich schade, dass uns das Wetter heute im Stich lässt", sagt Veranstalter Florjan Kamberi zu OSTHESSEN|NEWS, "aber wir machen natürlich das beste draus und lassen uns die Stimmung nicht vermiesen." Auch im vergangene Jahr war der Eröffnungsabend durchwachsen. Am Ende waren mehr als 14.000 Gäste auf dem Uniplatz. Die Hoffnung auf gutes Wetter stirbt zuletzt.

Die Vorgängerin übergibt an die neue Königin

Doch Kamberi und sein Team wollen die Besucher - gesetzt den Fall - nicht ganz im Regen stehen lassen: Neben zahlreichen Schirmen, den Vordächern der Bierwagen und den Eingangsbereichen der Pagodenzelte, in denen das Bier ausgeschenkt wird, soll noch am Freitag ein zwölf Meter langes Zelt aufgebaut werden, damit der Uniplatz zumindest teilweise überdacht ist.

Neue Bierkönigin Yassi

Dem Wetter zum Trotz wurde die neue Bierkönigin Yassi Renz aus Künzell gekürt. Zuvor wurde die bisherige Regentin Annalena in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat die Zeit genossen: "Man sieht ja: Der Himmel weint zum Abschied." Königin Yassi durfte dann auch gleich die Trachtenmodenschau, unterstützt von der Trachten-Boutique Kümpel aus Hilders, im Dirndl eröffnen. Auch ihre Prinzessin Lisa war mit von der Partie. Zur Sicherheit aber mit Regenschirm.


Bis zum Sonntag bleibt der Uniplatz der Treffpunkt für Bierkenner und ein Eldorado für Experimentierfreudige. Denn neben Klassikern wie dem Kreuzbergbier werden auch Exoten wie Guinnes, Kilkenny oder Sol aus Mexico serviert. Hin zum Sonntag soll das Wetter auch Schritt für Schritt besser werden. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön