Archiv
- Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Mitmachzirkus Romano in der Stadt

Zirkusprojekt der Stadtjugendpflege begeistert insgesamt 100 Kinder - Manege frei

14.07.19 - Der beliebte Mitmachzirkus „Romano“ aus Fürstenfeldbruck weilte in der Stadt. Das aufgestellte blaue Zirkuszelt im Jahnpark bot  insgesamt 100 Kindern aus dem Einzugsgebiet der Stadtjugendpflege Bad Hersfeld die Möglichkeit, bei den beliebten Ferienspielen gemeinsam die Darbietungen für die Abschlussvorstellungen zu erarbeiten. In der ersten Woche waren die Bambinis (6-8 Jahre) dran. Am Freitag endete die ereignisreiche Woche für die 9 bis 12-Jährigen mit einer öffentlichen Vorstellung, die von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden bestaunt und frenetisch beklatscht wurde. So laut, dass der grollende Donner nicht mehr gehört wurde und auch der lautstark auf das Zirkusdach prasselnde Regen ignoriert wurde.

Jutta Hendler (rechts)

Andrea Hechenberger

Die volle Konzentration aller Anwesenden lag auf dem abwechslungsreichen, bunten Programm, das begeisterte und verzauberte. Erstaunlich, was Kinder in so wenigen Tagen einüben können. Zum Auftakt wurde temporeich und in vielen Variationen auf dem Trampolin gesprungen, die „fantastischen Neun“ jonglierten geschickt und natürlich waren auch viele Akrobaten in der Manege zu erleben. Wie der Seilakrobat, der sich besonders auf dem Boden balancierend wohl fühlt. Als das Seil einen Meter über dem Boden gespannt wird, hängt er lieber seine Wäsche daran auf. Das war der lustige Beitrag des „Wäscheclowns“, als Urlaubsvertretung der Putzfrauen sorgte der „Besenclown“ für Heiterkeit und gleich zu Beginn nutzte der „Werbeclown“ die Gunst der Stunde, seine Flyer zu verteilen. Mit diesen Einlagen zwischen den einzelnen Darbietungen war der Spaß garantiert. Ganz leise und berührend war die einzige Tiernummer mit einer dressierten Taube.

Mutig, beweglich und schwindelfrei überzeugten die Artistinnen am Seil, am Netz und auf Reifen in luftiger Höhe. Andere haben sich für einen Balanceakt oder Bodenakrobatik entschieden, bei der auch Jutta Hendler, Leiterin des Fachbereichs Generationen, mitwirkte. Sie bedankte sich schon vor der Vorstellung bei allen Mamas und Papas für das Vertrauen, das sie allen Betreuerinnen und Betreuern der Stadtjugendpflege entgegengebracht haben. Sie versicherte den hohen Anspruch, mit dem die Ferienfreizeiten durchgeführt werden. Die bereits dritte Verpflichtung des Mitmachzirkus „Romano“ mit den Zirkusdirektoren Andrea und Johannes Hechenberger spricht eine deutliche Sprache.

Bereits seit über 25 Jahren bieten sie Kindern die Möglichkeit, sich als ein Star in der Manege selbst zu verwirklichen. Das ausgefeilte Konzept sieht vor, dass die Kinder am ersten Tag spielerisch an das Thema Zirkus und die einzelnen Nummern herangeführt werden. Ab dem zweiten Tag, nach der Einteilung in eine der Wunschnummern, wird mit dem Training begonnen, das einhergeht mit der Ausarbeitung von Verantwortungsbewusstsein, Team- und Integrationsfähigkeit, Verbesserung des Konzentrationsvermögens und der Feinmotorik, Steigerung des Selbstvertrauens, der Selbstsicherheit und der eigenen Kreativität und nicht zuletzt den Stolz auf eigene Leistungen.
Das konnten die Betreuerinnen und Betreuer bestärken, denn sie haben die Entwicklung der Kinder beobachten können. „Anfänglich ängstliche und zurückhaltende Kinder sind über sich hinausgewachsen, wenn sie an Grenzen kamen, haben sie diese überwunden. Sie durften mitreden, die Choreografien gestalten und das alles mit einem großen Lern- und Spaßfaktor“, freut sich Jutta Hendler über die Entwicklungsförderung der Kinder, die dieses besondere Ferienerlebnis bestimmt nie vergessen.

Die Bambinis zeigen ihr Können Fotos (4) Stadtjugendpflege

Auch wenn Mamas und Papas und viele nahestehende Menschen ein dankbares und stolzes Publikum sind, haben sie ihre Kinder zu Recht gefeiert, denn alle Mitwirkenden des gut eineinhalbstündigen Zirkusprogramms haben voll und ganz überzeugt. „Auf Wiedertschüsschen“ mag man den engagierten Zirkusdirektoren zurufen in der Hoffnung, dass sie bald wieder in Bad Hersfeld engagiert werden. Von Menschen, die bei aller Freude an den Ferienspielen die Kleinsten nicht vergessen, denen es nicht so gut geht. Abschließend wurde von der Stadtjugendpflege eine Spende gesammelt, die der Frühchenstation im Klinikum Bad Hersfeld zu Gute kommt.  (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön