Archiv
- Fotos: Walter Dörr

BAD BRÜCKENAU Trotz wenig sommerlichem Wetter

Stimmungsvolles 23. Schlossparkfest in historischem Ambiente

15.07.19 - Im bayerischen Staatsbad Brückenau wurde am vergangenen Wochenende zum 23. Mal das traditionelle Parkfest in historischem Ambiente gefeiert. „Das königliche Kleinod Bayerns“, so wie Bad Brückenau für sich wirbt, bietet es auch jede Menge Ambiente. König Ludwig I. ließ hier bekanntlich 1826 das Kursaalgebäude erbauen, 1894 den Elisabethenhof, das Kurhotel 1899 und das Badhotel 1821. Alljährlich veranstaltet die Kurverwaltung in diesem einmaligen Ensemble von Bauwerken ein Parkfest mit einem abwechslungsreichen Programm.

Am Samstag spielten zunächst auf der Bühne vor dem Kursaalgebäude "UniMusiCum" (Staatsbad-Ensemble) Hits und Evergreens. Kurdirektorin Andrea Schallenkammer oblag wie jedes Jahr die Eröffnung des Festes. “Dance the funky chicken“ nennt sich die fünfköpfige Band aus Schweinfurt, die für Stimmungs- und Partymusik engagiert worden war. Stimmung wäre bei einer lauen Sommernacht sicherlich aufgekommen, aber Wettergott Petrus schickte den ganzen Tag über ergiebige Regengüsse, sodass der Besuch nicht so gut wie üblich war.

Am Sonntag war das Wetter zumindest trocken und so waren zahlreiche Besucher in den Schlosspark gekommen. An einem ökumenischen Familiengottesdienst unter freiem Himmel mit dem Motto „Richtig wichtig“, der musikalisch von der Fago-Band „Shalom“ umrahmt wurde, schloss sich ein zünftiger Weißwurst-Frühschoppen an. Auch zur Mittagszeit gab es fränkische Kulinarik und nach dem Motto „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ wurde im Schlosspark nach den Klängen der Georgi-Bläser gefeiert. Eine musikalische Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte spielte das Duo „Dörty & Harry“ auf der Park-Openair-Bühne. König Ludwig I. lud zum Tanz im Kursaalgebäude. Regionale Produkte boten die Händler im Schlosspark an und für das leibliche Wohl war an verschiedenen Ständen bestens gesorgt.

Der Musikverein Sannerz aus dem benachbarten Hessen servierte morgens ein Weißwurstfrühstück und zu Mittag wieder seinen beliebten Spießbraten. Kulinarisches aus Franken und Weinvielfalt bot die 1. Bad Brückenauer Karnevalsgesellschaft, Ludwigs Feldküche hatte die Reservistenkameradschaft angeheizt, die Riedenberger-Durstlöscherei war mit Pilgerstoff erfolgreich. Auch die örtlichen gastronomischen Betriebe warteten mit speziellen Angeboten auf. Rund um den Fisch hieß es beispielsweise beim Fischereiverein Bad Brückenau und die „Imkerei gestern und heute“ stellte der Imkerverein Bad Brückenau vor.

Für die Unterhaltung der Kinder sorgte wieder das Vollmerzer Hilfswerk "Das kunterbunte Kinderzelt". Der absolute Brüller waren die unterschiedlichen Hüpfburgen, sodass Anstehen und Warten angesagt war. Auf dem Parkplatz des Badhotels hatte der Kutschertreff “Forest Mountain Ranch-Eckarts“ sein Domizil aufgeschlagen und bot Ponyreiten und Kutschfahrten an. In der Wandelhalle zeigten die Eisenbahnfreunde Sinntalbahn sehr zur Freude der kleinen und großen Kinder ihre Modellbahnanlage. (Walter Dörr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön