Archiv
Förderbescheidübergabe in Freiensteinau - Foto: Gemeinde Freiensteinau

FREIENSTEINAU „STARKES DORF – Wir machen mit!“

Europaministerin Lucia Puttrich übergibt Bescheide

15.07.19 - Die Freiwillige Feuerwehr Reichlos und die Sängervereinigung Salz können sich über Zuschüsse aus dem Landesprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ freuen. Europaministerin Lucia Puttrich hat am Dienstag zwei Förderbescheide übergeben. Die Freiwillige Feuerwehr Reichlos erhält 2.200 Euro, die für Tische und Sitzbänke auf einem Spielplatz ausgegeben werden. Die Sängervereinigung Salz unterhält eine Grillhütte, die saniert werden muss. Dafür erhält sie 3.900 Euro. Reichlos und Salz sind zwei von insgesamt elf Ortsteilen der Gemeinde Freiensteinau im Vogelsbergkreis. Die Grillhütte in Salz liegt in einem früheren Steinbruch. Die Mitglieder der Vereinigung "Sängerlust" Salz haben in den vergangenen Jahren bereits das Hauptdach der Grillhütte neu eingedeckt und die Abwassersammelgrube saniert.

Nun sollen das Dach des Anbaus erneuert und zwei Seiten der Fassade saniert werden. In Reichlos wird die Feuerwehr die Tische und Sitzbänke kaufen, sie aufstellen und sich auch künftig um die Pflege kümmern. „Beide Projekte sind möglich, weil sich Vereine gefunden haben, die die Arbeit übernehmen. Vereine und Initiativen sind gerade auf dem Land immer noch das Rückgrat der Gemeinschaft. Ich freue mich sehr, dass das Land Hessen einen finanziellen Beitrag zum Gelingen leisten kann und ich die gute Nachricht überbringen darf“, sagte Staatsministerin Lucia Puttrich bei der Übergabe der Bescheide. Hessen fördere mit vielen verschiedenen Programmen das ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft. Das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt gezielt Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern.

„Starkes Dorf – Wir machen mit!“ ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ der Hessischen Landesregierung und Die Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und investiert dafür in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel. Die Förderbeträge liegen zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 138 Förderbescheide übergeben. Seit Januar 2019 können wieder Anträge gestellt werden. Mehr zur Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ finden Sie im Internet. Dort sind auch die Anträge für das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ zu finden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön