Archiv
Bischof Gerber gratuliert zum 50. Jahrestag der Priesterweihe - Archivfoto: O|N

FULDA 50. Jahrestag der Priesterweihe

Bischof Gerber gratuliert zum Goldenen Priesterjubiläum von Algermissen

19.07.19 - Am Freitag, 19. Juli, feiert der frühere Bischof von Fulda, Heinz Josef Algermissen (76), den 50. Jahrestag seiner Priesterweihe. Am 19. Juli 1969 war er im Hohen Dom zu Paderborn zum Priester geweiht worden. Am 20. Juni 2001 war Algermissen von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Fulda ernannt und am 23. September in sein Amt eingeführt worden. Am 5. Juni 2018 hatte Papst Franziskus sein altersbedingtes Rücktrittsgesuch angenommen. Dem heute immer deutlicher werdenden Problem des Priester- und Gläubigenmangels hatte Algermissen durch Einleitung des Pastoralen Prozesses im Jahr 2002 Rechnung getragen, der seit 2006 zur Errichtung von mittlerweile 43 Pastoralverbünden in zehn Dekanaten führte. Pfingsten 2017 setzte Algermissen die „Strategischen Ziele zur Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda“ in Kraft, durch die bis 2030 das Leben der Kirche und ihre Zukunftsfähigkeit gestaltet werden soll.

In einer Grußadresse würdigte sein Nachfolger, Bischof Dr. Michael Geber, das Wirken von Bischof em. Heinz Josef Algermissen: „Als Du damals in die Hand des Bischofs versprochen hast, ‚unter der Führung des Heiligen Geistes die Gemeinde des Herrn umsichtig zu leiten‘, konntest Du wohl nicht ahnen, auf welche Weise dieses Wort dereinst von Dir eingelöst werden würde. Zusammen mit unzähligen Menschen bin ich dankbar, mit welcher Umsicht Du in den vergangenen Jahren das Bistum Fulda geleitet hast. Sehr wesentliche und wertvolle Arbeit hast Du dabei auch im Verborgenen geleistet, manches geduldige Gespräch und wichtige Dienste des Seelsorgers, gerade in den Grenzsituationen des menschlichen Lebens.“ Bischof Gerber wies auch auf die Verdienste Bischof Algermissens über das Bistum Fulda hinaus hin: „Nicht zuletzt der Einsatz für den Frieden, Dein Engagement für ‚Pax Christi‘ und der Lebensschutz sind Dir Herzensanliegen geworden. Für uns Bischöfe warst Du ein treuer Gastgeber und hast viel dazu beigetragen, dass sich die Mitbrüder am Grab des heiligen Bonifatius beheimatet haben.“

Den heutigen Festtag begeht Bischof Algermissen im Kreis seiner Weggefährten in Paderborn. Das Bistum Fulda lädt zum feierlichen Pontifikalamt mit dem Jubilar am Sonntag, 22. September, um 15 Uhr im Hohen Dom zu Fulda ein. Zahlreiche Gäste, darunter auch der Apostolische Nuntius Dr. Nikola Eterovi?, werden zu dieser Feier erwartet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön