Archiv
Der neue Dorfplatz in Fulda-Johannesberg - Fotos: Nina Bastian

FULDA CDU-Sommerbegehung: Johannesberg und Harmerz

Dorfplatz und Gehweg erneuert, Fahrradweg nach Sickels kommt

20.07.19 - Die CDU-Fraktion Fulda nutzt die Sommerferien wie in jedem Jahr für die Stadtteilbegehungen rund um die Barockstadt. Bei der dritten Veranstaltung am Freitagabend ging es nach Johannesberg und Harmerz. Als Vertreter der Stadtpolitik waren Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, CDU-Fraktionsvorsitzender Hans-Dieter Alt, Stadtbaurat Daniel Schreiner, CDU-Fraktionsvorsitzende Patricia Fehrmann anwesend.

Kranzniederlegung in Johannesberg

(v.l.) Hans-Dieter Alt und OB Dr. Heiko Wingenfeld bei der CDU-Stadtteilbegehung ...

Die Straße zwischen Johannesberg und Sickels - hier soll bald ein Fahrradweg entstehen ...

Mit der Kranzniederlegung am Ehrendenkmal der Kriegsopfer gegenüber der Kirche in Johannesberg startete der Rundgang. "Anlässlich des 75. Gedenktage des Hitlerattentates am morgigen Samstag, hat sich die CDU dazu entschieden, den Opfern zu gedenken", sagte OB Wingenfeld.

Im Gespräch mit Stadtbaurat Daniel Schreiner (l.)

Ortsvorsteher Harmerz, Martin Haseneier

Der Plan für den neuen Fahrradweg

Patricia Fehrmann, Stadtverordnete CDU

Der Dorfplatz sowie der Gehweg vor der Kirche in Johannesberg wurden erneuert und fertiggestellt. "Die ersten Resonanzen fallen sehr positiv aus", sagte Stadtbaurat Schreiner. Und für den neuen Dorfplatz wurden auch schon Pläne geschmiedet: "Die erste Veranstaltung wurde bereits geplant. Außerdem wollen wir eine tolle Rundbank um den Baum bauen", so die Bewohner.

Verkehrssituation

Die Verkehrssituation in und um Johannesberg ist ein großes Thema. Für die Anwohner steht fest: "Hier fahren zu viele Autos durch, der Verkehr ist enorm, wir brauchen eine Lösung." Zudem fehlt vielen eine Fahrradweganbindung nach Sickels. "Ein Fußgänger- und Radweg nach Sickels wird kommen. Das wurde beschlossen", erklärte Stadtbaurat Schreiner. Hans-Dieter Alt (CDU) versteht die Sorgen der Bürger: "Viele Autofahrer wollen eine Abkürzung nehmen und fahren am Westring runter, um über Johannesberg nach Kohlhaus zu gelangen. Sie umfahren die Frankfurter Straße. Dieses Problem muss langfristig gelöst werden."

Ortsmitte Harmerz

Ähnlich sieht es in der Ortsmitte von Fulda-Harmerz aus. "Mit der neuen Bepflasterung soll die Lärmbelästigung verringert werden." Ebenso wurden mobile Schwellen eingerichtet, welche auch in Zukunft bestehen bleiben sollen. "Die Reduzierung der Geschwindigkeit und des Lärms wurde nachgewiesen", erklärte Schreiner.

Abschließend kamen alle im Sportheim der SG Johannesberg zusammen. Ortsvorsteher Erwin Stock forderte, dass das Flutlicht auf dem Sportplatz in naher Zukunft erneuert werden müsse. "Außerdem ist die Parkplatzsituation nicht optimal. Gerade wenn unsere Footballer Fulda Saints spielen, wird es hier oben eng." (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön