Archiv
Ein gutes Team vor der Kamera: Jan Knittel (rechts) und Andreas Gehrke - Foto: Hess.Verwaltung Unesco-Biosphärenreservat

FULDA Sendung "Herkules" im hr-fernsehen

An der Fulda: Wo Autos baden gehen und Weckewerk-Pralinen zuhause sind

23.07.19 - Schwimmende Autos, eine rasante Floßfahrt und ein Spitzenkoch, der wieder zurück in die Heimat gekommen ist. herkules-Moderator Andreas Gehrke geht auf Entdeckungsreise entlang der Fulda, Hessens längstem und für viele auch schönstem Fluss. Und spürt die ganz besonderen Lebensgeschichten und Träume der Menschen dort auf - von der Quelle auf der Wasserkuppe bis nach Kassel.

Alles beginnt in der Rhön. Dort trifft Andreas Gehrke auf Jan Knittel. Der junge Ranger, führt uns zur offiziellen und zur heimlichen Waldquelle der Fulda. Kann man das Fuldawasser dort wirklich trinken? Der Moderator macht den Selbstversuch! Kurz darauf lernt er zwei Kanu-Weltmeister aus Fulda kennen. Uli Knittel und Andi Dajek überreden ihn zur Fahrt von der „Todesrampe“.

Natürlich steht auch eine zünftige Floßfahrt von Morschen Richtung Melsungen auf dem Programm. Dabei passiert so manche ungewollte Karambolage, gut dass es zur Stärkung einen Zwischenstopp in Beiseförth gibt. Im „Gasthaus zum Goldenen Löwen“ verwandelt Florian Volke rustikale Gerichte aus der Region in ausgefallene Spezialitäten. Er kreiert Weckewerk-Pralinen und Nordhessische Burger mit Grüner Soße – echt lecker findet Moderator Andreas Gehrke! Außerdem erzählt uns der Spitzenkoch, warum er sich nach Jahren der Wanderschaft und Arbeit auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa dazu entschlossen hat, jetzt wieder in die Heimat zurückzukehren.

In Kassel endet die Fuldareise. Werner Baus, Kasseler Original und Zeitzeuge, entdeckt mit dem herkules-Moderator das „Kurbad Jungborn“ und berichtet aus den Zeiten, als man noch kein eigenes Badezimmer hatte und zur Körperreinigung in öffentliche Badeanstalten gehen musste. Außerdem erklärt er, warum die Kasseler Bürger noch heute vom legendären Schaufelraddampfer „Elsa“ schwärmen!

Dass Autos auch schwimmen können, zeigen Frank Müller und seine Freunde vom Amphicar-Club. Die Fahrzeuge rollen auf der Straße, können aber auch jederzeit zu Booten werden. Ob alles trocken bleibt und die Reise auch wirklich wieder an Land endet? Andreas Gehrke ist da etwas mulmig zu Mute. Aber er probiert es aus!

Atemberaubende Naturaufnahmen, spannende Menschen und tolle Lebensgeschichten entlang der Fulda – am Dienstag, 23.07.2019, um 20:15 Uhr im hr-fernsehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön