Archiv
Gut besucht war das Bischofsheimer Stadtfest, das bei hervorragendem Wetter auf dem Marktplatz und in den Gassen stattfand. - Fotos: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM (RHÖN) "Tolle Band"

Stadtfest bei schönstem Wetter und mit bester Stimmung

23.07.19 - Der Wettergott schien es mit dem Böschemer Stadtfest wirklich gut zu meinen. Nicht nur am Sonntag herrschte in dem Rhönstädtchen „Kaiserwetter“, wie es Tourismusreferent und Organisator Gerhard Nägler bezeichnete. Auch am Samstag Abend blieb Bischofsheims „Fest des Jahres“ von Regen und Gewitter verschont. „Ich habe gehört in Frankenheim hat es geregnet, in Bischofsheim nicht“, meinte Nägler,  der mit dem Verlauf des Samstags voll auf zufrieden war. „Ein voller Marktplatz, eine tolle Band, die richtig Stimmung machte. Die Leute sind lange geblieben und es gab viel positive Resonanz.“ 

Bieranstich zum Bischofsheimer Stadtfest mit dem stellvertretenden Ortswehrführer ...

Die „Böschemer Klapperföass“, die Bischofsheimer Stepptanzgruppe begeisterte ...

Das Konzept mit den drei „Food-Trucks“ sei sehr gut angenommen worden. Eine breite Palette an kulinarischen Spezialitäten standen auf der Speisekarte, Mexican Spezialitäten wie Burger, Hot Dogs, Burritos, Wraps, Tacos und ähnlichem begeisterte die Bischofsheimer. Aber auch der Nachtisch-Foodtruck mit Frozen Yoghurt und Smoothies kam sehr gut an. Darüber hinaus wurde das kulinarische Angebot durch die  Gastronomiebetriebe am Marktplatz und den Angelverein Unterweißenbrunn ergänzt. 

Neu war in diesem Jahr die Cocktailbar, die auch Weine und antialkoholischen Getränken anbot. Vor allem in den Abendstunden war die beleuchtete Bar am oberen Marktplatz ein Hingucker. Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen und der Rhöner Musikkapelle Oberweißenbrunn. „Schon zum Mittagessen war der Marktplatz wieder sehr gut besucht“, berichtete Nägler und der Besucherstrom riss während des Sonntags auch nicht mehr ab. Zu den  Klängen des Feuerbergquintetts genossen die Gäste und Einheimischen die gemütliche Atmosphäre am Marktplatz. Schattenplätze waren begehrt, den grade am Sonntag meinte es die Sonne doch auch wieder sehr gut mit dem Bischofsheimern.

Sehr gut besucht war auch der interessante Kunsthandwerkermarkt rund um den Zentrum und im Rentamt sowie das Kinderprogramm mit Hüpfburg, Streichelzoo, Basteln und Spielen. Der Rhönklub Bischofsheim bot zeitgleich ein „Spiel ohne Grenzen“ an. Gerhard Nägler, der die Moderation zwischen den Musik- und Tanzgruppen übernommen hatte, lud alle Stadtfestbesucher ein: „Genießen Sie den Tag in Bischofsheim.“

Ein besonderer Hingucker auf der Stadtfestbühne waren die „Böschemer Klapperföass“. Vor zwei  Jahren wurde der Name für die Stepptanzgruppe beim Bischofsheimer Stadtfest gefunden und so standen die Frauen auch heuer wieder auf der Bühne. Bei den „Böschemer Klapperföass“ handelt es sich um eine Gruppe von jungen Bischofsheimer Frauen, die ihre Leidenschaft für flotten Stepptanz entdeckt haben. Unter Leitung von Brigitte Vorndran haben sie vor sieben Jahren mit dem Tanzen angefangen und üben seitdem einmal in der Woche. Der Auftritt am Bischofsheimer Stadtfest sei eine besondere Herausforderung, zum einem weil die Bühnenauflage für die Schuhe mit den Metallplatten an der Spitze und auf den Absätzen nicht so ideal geeignet sei, zum anderen weil die Lautsprecher nur ins Publikum gehen und die Tänzerinnen Probleme haben ihre eigene Musik zu hören. Doch die Frauen meistern die Herausforderung mit Bravour und zeigten wie flink sie ihre Füße zum Takt der Musik bewegen können. Mit „Lord of the Dance“ sorgten sie für Begeisterung beim Publikum. „Wir suchen noch weitere Tanzbegeisterte“, warben sie gleich für ihre Hobbygruppe.

Den Festausklang übernahmen „Die Oldies“ mit Hits aus der Pop- und Schlagergeschichte. So ging das diesjährige Bischofsheimer Stadtfest mit bester Stimmung zu Ende. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön