Archiv
Dr. Herbert Büttner (62), Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda, ist fristlos entlassen worden. - Fotos: O|N

FULDA Gabriele Leipold übernimmt

Zoff in der Kreishandwerkerschaft - Geschäftsführer Dr. Büttner (62) entlassen

27.07.19 - In der Führungsriege der Kreishandwerkerschaft Fulda gibt es offensichtlich erheblichen Zoff. Das erfuhr OSTHESSEN|NEWS aus gut unterrichteten Kreisen. Eine der Handwerkerschaft nahestehende Person berichtete von "Unstimmigkeiten" und "definitiv von Problemen". Auch ist die Rede von "Finanzschwierigkeiten in einer GmbH". Am Freitagabend äußerte sich die Kreishandwerkerschaft mit einem Statement: "Der bisherige Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Dr. Herbert Büttner (62), wird mit sofortiger Wirkung von all seinen Tätigkeiten entbunden."

Seit Januar 2018 ist er im Amt des Geschäftsführers und hat damals den Posten von Dietmar ...

UPDATE 20 Uhr: Der ehrenamtlich tätige Vorstand der Kreishandwerkerschaft Fulda mit Kreishandwerksmeister Thorsten Krämer (Geschäftsführer Autohaus Krämer) und den beiden stellvertretenden Kreishandwerksmeistern Michael Wißler (Geschäftsführer Ulrich GmbH) und Christoph Abel (Abel Natursteine) an der Spitze verdeutlichten, dass diese Personalentscheidung in unmittelbarem Zusammenhang mit einer bevorstehenden Insolvenzanmeldung der Perspektive Pro Handwerk GmbH beim Amtsgericht Fulda stehe. Deren alleiniger Gesellschafter ist die Kreishandwerkerschaft Fulda, die Geschäftsführung hatte Dr. Herbert Büttner seit Gründung der Perspektive Pro Handwerk GmbH im Jahr 2008 inne.

Nach ersten, vorsichtigen Schätzungen sei bis zum heutigen Tag ein voraussichtlicher Verlust in Höhe von ca. 180.000 Euro entstanden. In dem Schreiben an die Mitgliedsbetriebe hieß es abschließend: „Wir sind gewiss, dass wir mit diesem Schritt erheblichen Schaden von den Mitgliedsbetrieben der Kreishandwerkerschaft abwenden konnten und wir nach Umsetzung des anstehenden Procedere wieder optimistisch in die Zukunft blicken können. Der ehrenamtlich tätige Vorstand ist sich seiner Verpflichtung bewusst und wird diese auch vollumfänglich erfüllen.“

Seit Tagen brodelt die Gerüchteküche in der Domstadt. Gabriele Leipold, die stellvertretende Geschäftsführerin, sagte am Freitagnachmittag auf O|N-Nachfrage noch: "Davon weiß ich nichts." Sie verwies an das Pressebüro "PR Ick" von Sabine Bodtländer. Die wiederum berichtete, sie sei überraschend zu einem außerordentlichen Treffen am Freitagabend bei der Kreishandwerkerschaft gebeten worden. Zum Inhaltlichen konnte sie nichts sagen. "Im Anschluss soll eine entsprechende Mitteilung an die Medien verschickt werden." Nun ist klar, Gabriele Leipold wird übergangsweise die Nachfolge von Büttner antreten.

Büttner selbst war für Redaktion trotz mehrfacher Versuche telefonisch nicht erreichbar. Laut Leipold befinde er sich im Urlaub. Seit Januar 2018 ist er im Amt und hat damals den Posten von Dietmar Weidenbörner übernommen. Zuvor war Dr. Büttner, der auch Geschäftsführer der Initiative "Perspektive Pro Handwerk GmbH" ist, bereits in der Chefetage tätig. Im Jahr 2005 ist er zur Kreishandwerkschaft gekommen. Zu seinen großen Projekten in letzter Zeit gehörte das 100-jährige Jubiläum der Kreishandwerkerschaft im September 2018 und die alljährlich stattfindende Trend-Messe mit Schwerpunktthemen rund um Heim, Handwerk und Zukunft.

Die Kreishandwerkerschaft ist ein fachunabhängiger Zusammenschluss von 19 Handwerksinnungen im Landkreis Fulda und vertritt über 900 Unternehmen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Gesamtinteressen des selbständigen Handwerks und des handwerksähnlichen Gewebes wahrzunehmen und die Innungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen. (Carla Ihle-Becker / Christian P. Stadtfeld / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön