Archiv
- Foto: Polizeipräsidium Osthessen

FULDA 20 Jahre am PP Osthessen

"Polizeipräsident der Nacht" Bernd Kappius geht in Ruhestand

31.07.19 - Auch mit der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS hat Bernd Kappius einige Blaulicht-Lagen erlebt - nun endet seine Laufbahn. Der Polizeihauptkommissar und Polizeiführer vom Dienst (PvD) wurde mit Erreichen der Altersgrenze von dem Präsidenten des Polizeipräsidiums Osthessen, Günther Voß, in den Ruhestand verabschiedet.

Während der Abschiedsfeier im Kreise seiner Familie, Freunde und Kollegen, bedankte sich Voß bei seinem verdienten Mitarbeiter für seine Loyalität und Zuverlässigkeit während seiner gesamten Dienstzeit. Gerade in den letzten zehn Jahren, in denen er als PvD im Wechselschichtdienst viele Polizeieinsätze des Präsidiums verantwortlich koordinierte, war auf Kappius immer Verlass, so Voß.

Bernd Kappius wurde 1959 in Neuhof geboren. Er hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in Neuhof. Nach dem Realschulabschluss am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda, begann er im Oktober 1976 seine berufliche Laufbahn bei der Hessischen Bereitschaftspolizei.

Nach der Ausbildung versah er seinen Dienst in verschiedenen Dienststellen im Polizeipräsidium Frankfurt/Main. Er qualifizierte sich zur Ausbildung zum gehobenen Dienst und schloss 1996 die zweite Fachprüfung ab. Im Mai 1999 wurde er heimatnah zur Polizeidirektion Fulda versetzt und fungierte dort zunächst als stellvertretender und ab 2003 als Dienstgruppenleiter in Fulda.

Unterbrochen durch eine halbjährige Abordnung zur Polizeistation Fulda als kommissarischer Leiter für Sicherheit und Ordnung, blieb er diesem Amt bis 2009 treu. Aufgrund seiner dienstlichen Qualifikationen wechselte er im August 2009 zur Abteilung Einsatz des Polizeipräsidiums Osthessen und wurde dort als Polizeiführer vom Dienst eingesetzt. Dieses Amt bekleidete der im Polizeijargon auch als "Polizeipräsident der Nacht" bezeichnete Erste Polizeihauptkommissar fast zehn Jahre, bis zu seiner Pensionierung im Juli 2019.

Auch der Leiter des Abteilungsstabs der Abteilung Einsatz, Polizeidirektor Theo Wiegand, sowie der Leiter des Führungs- und Lagedienstes, Polizeirat Thorsten Schnell, dankten Bernd Kappius für seine geleisteten Dienste, bedauerten aber, mit dessen Ruhestandsversetzung einen überaus kompetenten und integren Kollegen zu verlieren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön