Archiv
Tiefe Betroffenheit am Frankfurter Hauptbahnhof: Blumen und Kerzen erinnern am Tag danach an den schrecklichen Mord vom Gleis 7. - Foto: Christian P. Stadtfeld

FRANKFURT/M. Kommentar von Christian P. Stadtfeld

Thema Innere Sicherheit: Hier läuft was schief!

30.07.19 - Der Mord am Gleis 7 im Frankfurter Hauptbahnhof ist abscheulich. Täglich wird das internationale Drehkreuz von rund 450.000 Menschen frequentiert. Am Montag ist der lebendige Ort der Begegnung zum Tatort geworden. Ein offenbar geisteskranker Flüchtling, der offiziell in der Schweiz gemeldet ist, hat einen unschuldigen kleinen Jungen, der sein Leben noch vor sich hatte, in den Tod gestürzt und eine Familie zerstört. Die Tat macht wütend und erschüttert erneut unser Land.

Wie gefährlich sind unsere Bahnhöfe? Was veranlasst einen Menschen, der in Europa geduldet wird, eine Mutter und ihren achtjährigen Sohn vor einen Zug zu werfen? Was hat den Eritreer zur Mordlust getrieben? Offene Fragen, die schnell beantwortet werden müssen. Die Bevölkerung will Aufklärung, denn unsere Innere Sicherheit ist gestört. Die Tat in Frankfurt am Main, kein Einzelfall. Erst vor etwas über einer Woche hat ein polizeibekannter Straftäter in NRW eine Mutter vor einen Zug gestoßen. Die Frau starb.

„Eine Abschiebung war aufgrund von ... nicht möglich.“ Begründungen wie diese von Gerichten können wir nicht mehr hören. Alarmierend: Jeder zweite Deutsche glaubt, die Polizei kann uns nicht mehr schützen. Das Sicherheitsempfinden ist so gering, wie nie zuvor. Welchen Wert haben Politiker-Aussagen wie „Deutschland ist heute so sicher wie nie!“ überhaupt noch? Man muss nicht Statistik studiert haben, um festzustellen: Hier läuft was schief!

Dass in der Bundesregierung spätestens jetzt Alarmstufe Rot herrscht, hat Innenminister Horst Seehofer offensichtlich erkannt. Der CSU-Politiker hat seinen Sommerurlaub abgebrochen und die Chefs der Sicherheitsbehörden zu einem Krisengipfel geladen. Das ist zwar ein Zeichen, aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir brauchen verlässliche Politiker, eine starke und vor allem mehr Polizei für einen funktionierenden Rechtsstaat! (Christian P. Stadtfeld) +++


Christian P. Stadtfeld   Journalist aus Fulda mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Politik und Aktuelles. Reporter, weil es großartig ist, viele Menschen und ihre ganz persönlichen Geschichten kennenzulernen. Chefredakteur von OSTHESSEN|NEWS.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön