Archiv
Wolfgang Kurth von der Sparkasse übergibt die Autoschlüssel an den Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Reinhold Bleß - Fotos: Verkehrswacht

BAD HERSFELD Sparkassen-Voting

Sparkasse übergibt E-Auto an die Kreisverkehrswacht

01.08.19 - Ein besonderer Tag für die Kreisverkehrswacht: Wolfgang Kurth von der Sparkasse übergab den vollelektrischen Renault ZOE an Reinhold Bleß von der Kreisverkehrswacht. „Mit dem nagelneuen Auto erhalten wir mehr Beweglichkeit. Mitarbeiter und Vorstand unseres Vereines fahren jedes Jahr weit über 20.000 Kilometer im Kreisgebiet, um Aktionen für die Verkehrssicherheit vorzubereiten und durchzuführen. Diese Leistungen werden zurzeit mit privaten Fahrzeugen erbracht. Ein umweltfreundlicheres zentral am Standort Bebra verfügbares Fahrzeug erleichtert die tägliche Arbeit wesentlich“, so erläutert Bleß.

Im Rahmen ihres bürgerschaftlichen Engagements initiierte die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg für gemeinnützige Organisationen von Mitte Mai bis Mitte Juni ein Spendenvoting. Bewerben konnten sich alle Vereine und Organisationen, deren vorwiegende Aufgabe darin liegt, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Hierfür wurde von der Sparkasse ein besonderer Neuwagen der Firma carunion Hess gespendet.

„Im gesamten Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind viele Organisationen und Vereine tätig, die sich für andere Menschen einsetzen. Ohne ein Auto geht dabei fast nichts“, so Wolfgang Kurth, Leiter des Vorstandsstabes der Sparkasse. Alle Bewerbervereine haben gute Gründe angegeben, wofür sie das Elektro-Auto einsetzen wollen. Der Gewinner des Hauptpreises, ein nagelneuer voll elektrischer Renault ZOE ist die Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg. „Wir freuen uns im Sinne von Nachhaltigkeit und Innovation, den wertvollen Einsatz der Kreisverkehrswacht mit diesem innovativen Fahrzeug unterstützen zu können“, so Wolfgang Kurth.

Der Renault ZOE gewährleistet Elektromobilität im Alltag in vollem Umfang. Einmal laden und bis zu 316 Kilometer fahren. Keine CO2-Emissionen und keine störenden Motorgeräusche. Die Optik unterstreicht seinen Charakter als Elektrofahrzeug ebenfalls.

Als regionalorientierter Dienstleister unterstützt die Sparkasse das ganze Jahr über vielfältige soziale, kulturelle, gemeinnützige, sportliche und karitative Aktivitäten im gesamten Landkreis. „Denn wir sind #GemeinsamAllemGewachsen. Dabei ist es unserer Sparkasse wichtig, nachhaltige und verlässliche Beiträge zu leisten“, so Wolfgang Kurth. 

Aber auch die zweit und drittplatzierten Teilnehmer des Votings konnten sich über hohe Spenden der Sparkasse freuen: So erhielt das DRK Obersuhl-Wildeck 2.000 Euro und der Taube Förderverein Diakonie Station Hersfeld 1.000 Euro.

Insgesamt unterstützt die Sparkasse pro Jahr circa 300 Organisationen im Landkreis mit 215.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag. Dazu kommen noch zahlreiche weitere Spenden der Sparkasse bzw. der Stiftungen der Sparkasse an dutzende Vereine und Initiativen in der Region. Das nächste Spendenvoting der Sparkasse findet im Herbst / Winter 2019 statt. (pm/gm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön