Archiv
Neue Azubis im Autohaus Jakob - Fotos: Marius Auth

PETERSBERG Firmen-News

Vorbauen in Zeiten des Fachkräftemangels: Neun Neue im Autohaus Jakob

01.08.19 - In Zeiten des Fachkräftemangels sind auch im Autohaus Experten heiß begehrt. Das Autohaus Jakob in Petersberg beugt deswegen vor: Bei bisher 30 Mitarbeitern werden gleich sechs neue Azubis eingestellt, außerdem drei weitere Fachkräfte.

"Der Mittelstand zieht den Karren und stellt die Weichen in der deutschen Wirtschaft. Aber heute wollen alle studieren, dabei sind qualifizierte Leute gefragter denn je. Eine gute Ausbildung ist die Eintrittskarte für ein gesichertes Leben. Wir freuen uns deswegen, junge Menschen für die vielfältigen Aufgaben in unserem Unternehmen begeistern zu können", erklärt Seniorchef Peter Jakob bei der Begrüßung der neuen Azubis. Drei Mechatroniker (2m/1w) und drei Kfz-Kaufleute (1m/2w) in spe beginnen am 1. August ihre Laufbahn im Autohaus, das neben den Marken Jeep, Dodge und Nissan unter anderem Umbauten, etwa für K+S, anbietet. Drei Fachkräfte für Lager und Garantie, Kundendienstannahme und Buchhaltung werden zudem eingestellt.

Neue Azubis Vanessa Helmschrot (links) und Lavenia Handwerk

Nach Einstiegsqualifizierung voll dabei: Azubi Zuheir Zakrour

"Leerlauf gibt es nicht": In der freien Zeit arbeiten die Kfz-Mechaniker an eigenen ...

Umgerüstetes Fahrzeug für K+S


Die Klischees vom Autoschrauber stimmen schon lange nicht mehr - zum Glück für Jakob: "Ich habe schon früher mit meinem Vater am Auto geschraubt und bin gerne bei Tuning-Veranstaltungen, um dazuzulernen", erklärt Azubi Vanessa Helmschrot. Lavenia Handwerks Augen leuchten beim Anblick der bulligen Dodge-Pickups: "Ich liebe Bulldogs - damit habe ich früher gespielt, statt mit Barbies. Ich gehe zum Traktor-Pulling wie andere zu Konzerten." Beste Voraussetzungen für die Arbeit im Autohaus, in dem Boliden schon mal 600 Pferdestärken aufweisen. Zuheir Zakrour, ursprünglich aus Syrien, hat erst eine sechsmonatige Einstiegsqualifikation durchlaufen, bevor er seine Lehre zum Kfz-Mechaniker anfangen konnte: "Jeder muss sich heute anstrengen, um Nachwuchs zu gewinnen. Und dann muss man schauen, dass die gut qualifizierten Leute gehalten werden können, denn andere Unternehmen schlafen auch nicht", erklärt Jakob.

Neben Jeep gehören Nissan und Dodge zum Markenportfolio

Folierungen gehören ebenso zum Leistungsportfolio des Autohauses

Peter Jakob erläuterte den Azubis beim Rundgang die Aufgabenbereiche


Eine vielschichtige Ausbildung, nach der die Azubis auf alle Branchenanforderungen vorbereitet sind, soll dabei helfen: "Bei uns gibt es keinen Leerlauf, in ihrer freien Zeit schrauben die Auszubildenden an eigenen Projekten, um alle wichtigen Sachverhalte von Grund auf zu lernen. In kleinen Betrieben machen die Azubis alles in ihrer Lehrzeit - das ist ein Vorteil. Wer das gepackt hat, ist auf alles vorbereitet." (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön