Archiv
Christoph Göbel (links), Niederlassungsleiter von Zufall in Fulda und sein Stellvertreter Michael Hamperl - Fotos: privat

FULDA Sommergespräch bei Zufall

Zwischen Vergangenheit und Zukunft beim Logistikunternehmen

02.08.19 - Beim alljährlichen Pressegespräch des Logistikunternehmens Zufall wurden sowohl die zurückliegenden Zahlen des Geschäftsjahres 2018 als auch auf die Veränderungen innerhalb des Unternehmens und die Zukunftsgestaltung angesprochen. Zudem wurden auch die herausfordernden Probleme vor allem im Ausbildungsbereich beurteilt.

"Das Jahr 2018 war insbesondere wegen dem Frühjahr sehr anspruchsvoll und belastend sowohl für die Organisation als auch für unsere Mitarbeiter", sagte der Niederlassungsleiter Christoph Göbel zu Beginn des Gesprächs. Dies lässt sich auch an den Zahlen gut ablesen. Zwar konnte der Umsatz der gesamten Zufall Logistikgruppe auf 327,4 Mio. steigen was im Vergleich zum Vorjahr rund vier Prozent ausmachte, allerdings stagnierte das Ergebnis bei 131,5 Mio. Euro bei der wichtigsten Niederlassung in Fulda aufgrund des Umbaus des Logistikzentrums in Michelsrombach, da ein Kunde aus der Heizungsindustrie dieses Zentrum umgebaut nutzen wollte. "Durch den dreimonatigen Umbau sind die stagnierenden Zahlen zu erklären", sagte Göbel. 

Für die Prognose des diesjährigen Geschäftsjahres ist Göbel vorsichtig optimistisch. Die Niederlassung in Fulda liege leicht über dem veranschlagten Soll. Auch für das zweite Geschäftsjahr ist der Niederlassungsleiter zuversichtlich gestimmt. Indikator hierfür könne laut Göbel, dass bei unseren Partnern keinerlei Kurzarbeit angekündigt wurde. Auch deshalb konnte in den hauseigenen Fuhrpark investiert werden. Eine notwendige Investition denn momentan verfügt das Logistikunternehmen zwar über 60 eigene Fahrer und über fast 50 eigene Fahrzeuge. Doch das Bestreben eigene Berufskraftfahrer auszubilden misslang, was Göbel bedauert. "Es ist schwierig für diesen zeitaufwendigen Beruf, junge Menschen zu motivieren, in diesem Beruf besitzt man leider relativ wenig Freizeit, das macht den Job ein bisschen unattraktiv." 

In der Zukunft steht das Logistikunternehmen vor einigen Veränderungen. Ab dem 1. Januar 2020 wird ein neues Managementsystem eingeführt. Dadurch können die firmeninternen Abläufe schneller und automatisierter ablaufen. Eine weitere Veränderung besteht mit dem Neubau des Logistikcenters in Flieden, welcher nach knapp zwei Jahren Verspätung im Juni 2020 eröffnet werden soll. Dennoch bilanzierte Göbel, man habe wirklich einen stetigen Aufschwung genossen, sowohl finanziell als auch strukturell. "Diese Erfolge kann man vor allem unseren langjährigen Mitarbeitern verdanken, die seit 30 oder 40 Jahren ihr volles Engagement in die Firma legen. Stellvertretend dafür ist mein Stellvertreter Michael Hamperl, seit genau 40 Jahren hat er an verschiedenen Standorten hervorragende Leistung für unsere Firma geleistet." (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön