Archiv
Schwester Cindy (re) und Schwester Marina bei der Dienstübergabe - Fotos: DRK privat

EBERSBURG (RHÖN) Chef für einen Tag

Pflegeazubis als Wohnbereichsleitung im DRK Seniorenzentrum Bruder Konrad

02.08.19 - Verantwortlichkeiten kennen ist eine Sache, persönlich verantwortlich sein eine weitaus intensivere Erfahrung. Drei Auszubildende zur Pflegefachkraft im DRK Seniorenzentrum Bruder Konrad in Weyhers durchliefen für einen Tag die Aufgaben der Position Wohnbereichsleitung. In Folge gab es positive Ergebnisse und eigene Eindrücke für mögliche spätere Karriereschritte.

Schwester Anna bei den EDV-gestützten Tätigkeiten

Der reale Tagesablauf als Wohnbereichsleitung (WBL) beginnt mit der Frühschicht um 06:15 Uhr. Schon gibt es erste Aufgaben in Richtung Personalabsprachen, Einsatz von weiteren Schülern oder Praktikanten und Übergabeinformationen aus der Nacht. Natürlich ist die WBL auch mit in die morgendliche Versorgung der Bewohner integriert. Parallel geht es um Arztkommunikation und Klärungen mit anderen Dienstleistern. Am späten Vormittag gilt es, die Teamsitzung zu moderieren, anstehende Fragen im Team zu klären und aktuelle Bewohneranliegen bestmöglich zu regeln. Die Neuaufnahme eines Bewohners gab es auch zu managen: Entscheidungen waren gefragt.

Natürlich begleiteten Sabrina Darnieder (Einrichtungsleitung) und Sabine Blum (Pflegedienstleitung) die Damen bei ihrem Tun und Handeln und sorgten für die finale Umsetzung. „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und haben auch das gegenseitige Verständnis für situationsgerechtes Handeln verbessert“, so Sabine Blum abschließend. Weitere solcher besonderen Tage sind geplant. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön