Archiv
- Fotos: Bundespolizei Hünfeld

HÜNFELD Buntes Programm für Jung und Alt

60-jähriges Standortjubiläum der Bundespolizei - Großes Fest im September

02.08.19 - Nur noch sechs Wochen trennen die Bundespolizei in Hünfeld vom diesjährigen „gesellschaftlichen Höhepunkt“ im Abteilungsgeschehen, den Veranstaltungen zum 60-jährigen Bestehen des Standortes. Im Jahr 1959 wurde die Bundesgrenzschutzabteilung im Standort Hünfeld zum Schutz der innerdeutschen Grenze im sogenannten „Zonenrandgebiet“ aufgestellt und gegründet. Die damaligen Hünfelder „Grenzjäger“ waren als paramilitärischer Verband gegliedert und mit schweren Waffen zur Abwehr bewaffneter Kräfte aus dem ehemaligen Warschauer Pakt ausgerüstet.

60 Jahre später ist die heutige Bundespolizeiabteilung noch immer in Hünfeld, nun an strategisch günstiger Stelle mitten in der Bundesrepublik Deutschland und nahe dem Rhein-Main-Gebiet angesiedelt. Auch die Aufgaben haben sich zum ausschließlich polizeilichen Tätigwerden gewandelt. Damit wurde auch die Ausstattung, die Fahrzeuge und die Kompetenzen der vielfältigen polizeilichen Lage angepasst. Die einzige Bereitschaftspolizeiabteilung des Bundes in Hessen hat damit über die Jahrzehnte eine rasante Fortentwicklung erlebt.

Der Wandel der Aufgaben, Kompetenzen und der Ausstattung soll zum Jubiläum, insbesondere beim Tag der offenen Tür, den Bürgern präsentiert werden. Darüber hinaus soll den Bürgern und Entscheidungsträgern der Stadt und der Region mit den Jubiläumsveranstaltungen auch für die andauernde Verbundenheit und Unterstützung gedankt werden.

Als erstes Event des Jubiläums steht am Montag, 26. August, der Auftritt der „Rock-Pop-Formation“ des Bundespolizeiorchesters Hannover als Geschenk der Bundespolizei an die Hünfelder Bürger auf dem Programm. Mit Sängerin und Sänger wird die Band nach der traditionellen „Amtsbock-Veranstaltung“ beim „Gaalbeernfest“ ab 19:00 Uhr im Hünfelder Stiftsbezirk den Besuchern sicher richtig einheizen.

Am Freitag, 6. September, ab 19:00 Uhr, werden die ehemaligen Bundesgrenzschützer und Bundespolizisten zu einem Abend der Begegnung in die Bundespolizeiabteilung am Molzbacher Berg eingeladen. Dieser Abend lebt vom Wiedersehen der Ehemaligen und Aktiven, bietet Gelegenheit sich zu unterhalten und Erinnerungen aufzufrischen.

Einen Festakt mit geladenen Gästen und anschließendem Empfang veranstaltet die Stadt Hünfeld am Samstag, 07. September, ab 18:15 Uhr im „Alten Lokschuppen“ zu Ehren der Bundespolizei. Die Standortgemeinde bietet dem Geburtstagskind damit auch eine repräsentative Plattform für die Geburtstagsfeier.

Am Tag der offenen Tür steht die Bevölkerung im Mittelpunkt. Interessierte aus der Stadt Hünfeld und der gesamten Region sind herzlich eingeladen, sich am Sonntag, 8. September, ab 10:00 Uhr am Molzbacher Berg einen persönlichen Eindruck zur aktuellen Bundespolizei zu verschaffen. Mit vielfältigen Ausstellungen und Vorführungen werden bis 17:00 Uhr die Kompetenzen und die Leistungsfähigkeit der einzigen Bundesbereitschaftspolizeiabteilung in Hessen präsentiert. Mit Gästen vom Flugdienst bis zur Bundespolizei See, mit Musik, Diensthunden und Spitzensportlern der Bundespolizei, Einsatzvorführungen, deftiger Küche und Kinderattraktionen wird für Jung und Alt ein breites Spektrum geboten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön