Archiv
- Fotos: Feuerwehr Heringen (Wera)

HERINGEN (W.) Dank an die Feuerwehren

Brand im Kaliwerk Wintershall: Auslöser Schweißarbeiten im "Löse-Haus"?

05.08.19 - Am Sonntagnachmittag kam es gegen 13 Uhr zu einem Feuer im Kaliwerk Wintershall in Heringen (Werra) bei dem die Werkfeuerwehren der K+S (Wintershall, Hattorf und Unterbreitzbach) im Einsatz waren. Durch den Einsatzleiter der Werkfeuerwehr K+S wurde die städtischen Feuerwehren aus Heringen-Kernstadt und den Stadtteilen Wölfershausen und Widdershausen zur Unterstützung alarmiert.

Vermutlich durch Schweißarbeiten im "Löse-Haus" kam es zu dem Brand, so ein Unternehmenssprecher von K+S. Zum Glück wurde niemand verletzt. Auch der Sachschaden ist eher gering. Eine Maschine wurde beschädigt. Das Gebäude an sich hat kaum Schäden, auch nicht durch Löschwasser. Derzeit laufen am Standort Wintershall Reperaturarbeiten, deshalb ist die Produktion noch eingestellt. In Zuge ddes Reparaturarbeiten wurden die Schweißarbeiten ausgeführt. Die Arbeiten können bereits fortgeführt werden. Dank der Werksfeuerwehren konnte das Feuer schnell lokalisiert werden. Rund 70 Einsatzkräfte der Werksfeuerwehren und der örtlichen freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz. Die Zusammenarbeit habe bestens geklappt.

Die Aufgabe der städtischen Wehren bestand darin, mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug den Gelenkmast der Werkfeuerwehr der K+S einzuspeisen und Atemschutzgeräteträger für den Innenangriff im Gebäude zu stellen. Das Tanklöschfahrzeug stand zur Wasserversorgung an der Einsatzstelle in Bereitschaft.

Mit dem Gerätewagen-Logistik wurde eine lange Wegstrecke von der Wasserentnahme aus der Werra über die Werraaue bis zum Werksgelände aufgebaut, um eine stabile Wasserversorgung sicherzustellen. Die Feuerwehren aus Wölfershausen und Widdershausen waren ebenso hier eingesetzt.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte von Werkfeuerwehr und kommunaler Freiwilliger Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert und das Feuer gelöscht werden. Zur Brandursache und der Schadenshöhe gab es am Sonntagabend noch keine Informationen. (pm / hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön