Archiv
Ausbildungsstart 2019 bei tegut… Mit den neuen Lernenden freuen sich v.l. Karl-Heinz Brand (Leiter Personelles – Mitglied der Geschäftsleitung) und Benjamin Brähler (Bereichsleiter Berufsbildung) - Foto: privat

FULDA Ausbildungsstart in Osthessen

150 neue Azubis bei Tegut gestartet

05.08.19 - Am Donnerstag starteten die ersten 150 von insgesamt über 300 Lernenden mit ihrem Einführungsseminar in die Tegut-Ausbildung. Zum Auftakt einer „Food-Tour“ durch drei Fuldaer Tegut-Märkte begrüßte Karl-Heinz Brand, Leiter Personelles – Mitglied der Geschäftsleitung, die neuen Lernenden in der Firmen-Zentrale am Gerloser Weg. „Wir freuen uns, Sie heute in unserer Arbeitsgemeinschaft zu begrüßen. Auf Sie warten spannende und herausfordernde Aufgaben und dazu wünsche ich im Namen der ganzen Geschäftsleitung viel Erfolg“, so Brand.

Dass Tegut langfristige Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten bietet, konnte dann beim Zentral-Rundgang ganz praktisch ausprobiert werden. So konnten zum Beispiel einige Lernende auf dem Stuhl von Thomas Gutberlet – Tegut- Geschäftsführer – symbolisch Platz nahmen. „Mehr als die Hälfte unserer Geschäftsleitungsmitglieder haben ihre Ausbildung bei uns absolviert“, betonte Brand. „Auch ihnen steht dieser Weg offen und ich freue mich, wenn die ersten Tage im Unternehmen ihren Lernwillen beflügeln und Sie eine erfolgreiche Ausbildung absolvieren.“

Anschließend ging es mit mehreren Bussen auf Entdeckertour durch die drei Märkte Fulda-Kaiserwiesen, Maberzeller Straße und Dipperz. Aktuelle Lernende und Filialgeschäftsführer gaben den Lernenden interessante Einblicke hinter die Kulissen des Marktes und der jeweiligen Besonderheiten. Vor Ort konnten Artikel aus dem Tegut-Sortiment probiert werden und die  Lernenden erzählten aus erster Hand von ihrer eigenen Ausbildung und beantworteten die Fragen der neuen Azubis.

„Als expandierendes Unternehmen bieten wir eine spannende und fundierte Ausbildung. Wer sich im dynamischen Umfeld des Handels entwickeln will, Freude an Betriebswirtschaft, Kommunikation und Verkauf hat, der hat bei uns gute Aussichten“, so Benjamin Brähler, Bereichsleiter Berufsbildung. Auch in Zukunft solle der größte Teil der Stellen durch intern ausgebildete Mitarbeitende besetzt werden.

Nach dem dreitägigen Einführungsseminar startete am Montag die betriebliche Ausbildung. Tegut legt Wert darauf, Theorie und Praxis sinnvoll miteinander zu verbinden. Neben zahlreichen Seminaren stehen die Themen E-Learning und Projektarbeit auf dem Ausbildungsplan: „Wir wollen unseren Lernenden nach der Ausbildung eine sichere Zukunft und eine Übernahmegarantie bieten“, so Brähler. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön