Archiv
Das 6.Traktortreffen der Traktorfreunde Niederkalbach war wieder ein voller Erfolg - Fotos: Moritz Pappert

KALBACH Zehnjähriges Jubiläum

Sechstes Treffen der Traktorfreunde Niederkalbach ein voller Erfolg

06.08.19 - Das Traktortreffen im Kalbacher Ortsteil Niederkalbach (südlicher Kreis Fulda) ist das Highlight der Kalbacher Feste. Alle zwei Jahre treffen sich hier Traktor- und Oldtimerfreunde zum gemeinsamen Fachsimpeln. Am Wochenende beim 6. Traktortreffen der Traktorfreunde Niederkalbach war es wieder so weit. Hunderte Besucher aus Nah und Fern kamen auf die Festwiese in der Niederkalbacher Gartenstraße.

Bereits am Samstag startete das Treffen mit verschiedenen Traktorspielen. Abends trafen sich die Traktorbegeisterten zum gemeinsamen Fachsimpeln am Lagerfeuer. Das Fest ist vor zehn Jahren in einer Garage im Dorf entstanden. „Da Niederkalbach ein Traktor-Dorf ist und jeder zweite hier einen Traktor hat, wollten wir ein Traktortreffen veranstalten. Der geeignete Platz mit gutem Ambiente und ausreichend Stellplätzen war schnell gefunden. Somit konnten wir 2009 unser erstes Traktortreffen ausrichten“, erklärt Michael Faust von den Traktorfreunden. Zur Tradition gehört auch die große Ausfahrt der Traktoren durch das Dorf am Sonntag. 

Die steigende Besucherzahl motiviert die Veranstalter alle zwei Jahre aufs neue das beliebte Fest auszurichten. Immer mehr Liebhaber schließen sich den Traktorfreunden in Niederkalbach an. Der Erlös wird für wohltätige Zwecke verwendet. „In den letzten Jahren haben wir für die Jugendgruppen oder den Kindergarten gespendet. Außerdem haben wir für das Messdiener-Zelten ein großes Zelt finanziert und die Einrichtung der Jugendfeuerwehr im neuen Feuerwehrhaus mitfinanziert“, so Faust.

Ohne die Unterstützung aus dem Dorf und dem Organisationsteam sei ein solches Fest aber nicht möglich. „Wir wollen, dass die Besucher sich hier wohlfühlen. Das motiviert uns immer weiter zu machen“. Das nächste Traktortreffen der Traktorfreunde Niederkalbach wird es wieder 2021 geben. Am Montagabend erfolgte der traditionelle Ausklang mit Starkbier und Haxen. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön