Archiv
Klärwärter Gerhard Rausch und Falco Scharmann erläutern Bürgermeister Edwin Schneider und Bauamtsleiter Lutz Hammerstädt die Arbeitsweise des Rotationstauchkörper an der Kläranlage Helpershain - Foto: gr

ULRICHSTEIN 95.000 Euro Kosten

Neuer Rotationstauchkörper für die Kläranlage Helpershain

06.08.19 - Die Kläranlage Helpershain hat einen neuen Rotationstauchkörper erhalten. Bei einem Ortstermin in der vergangenen Woche erhielt Bürgermeister Edwin Schneider Informationen von Klärwärter Gerhard Rausch über die Arbeitsweise des neuen Rotationstauchkörpers.

So erfolge der Abbau der gelösten organischen Abwasserinhaltsstoffe durch Mikroorganismen, die sich als dünner Film auf den Trägern des Rotationstauchkörpers ansiedelten. Der Tauchkörper ist zu circa 60 Prozent im Wasser eingetaucht und dreht sich langsam um seine horizontale liegende Achse. Durch diese Drehbewegung werde die erforderliche Sauerstoffversorgung der Mikroorganismen und gleichzeitig ein intensiver Kontakt des Biofilms mit dem zu reinigenden Abwasser gewährleistet.

Der Rotationstauchkörper sei für 400 Einwohnergleichwerte ausgelegt und besteht aus gitterartigem Trägermaterial, worauf der Biofilm wachse. Die Kosten der neuen Anlage bezifferte Schneider abschließend mit 95.000 Euro. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön