Archiv
Begrüßung der "Neuen" im Kreishaus - Foto: Stefan Waldmann

FULDA Gespannte Erwartung auf die Berufswelt

„Schnitzeljagd“ im Kreishaus: Neue Auszubildenden von Landrat Woide begrüßt

07.08.19 - Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahrs bei der Kreisverwaltung konnte Landrat Bernd Woide sechs Auszubildende für die Beruf des/der Verwaltungsfachangestellten – vier Frauen und zwei Herren –, vier Anwärterinnen für den mittleren Verwaltungsdienst, eine FOS-Praktikantin sowie eine Teilnehmerin am Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Kreisfeuerwehr begrüßen.

Der Landkreis habe ein weites Feld an Aufgaben, auch wenn diese in ihrer ganzen Breite von der Öffentlichkeit so nicht wahrgenommen würden, führte Landrat Woide aus. Die jährlichen Aufwendungen in den unterschiedlichsten Bereichen beliefen sich auf rund 350 Millionen Euro. Es gebe also für die neuen Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter eine Menge zu lernen. Jedoch könne eine Ausbildung nicht immer nur Spaß machen. Am Ende aber zahlten sich die Anstrengungen aus und eröffneten vielfältige berufliche Möglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung.

Die Leiterin des Fachdienstes Personal- und Organisationsentwicklung, Gabi Fleischmann, gratulierte den jungen Leute zu ihrer Entscheidung für den Landkreis und stellte fest, dass sie mit dem Bestehen des Auswahlverfahrens bereits eine erste große Hürde gemeistert hätten. Heute beginne für sie ein neuer Lebensabschnitt, der auch die Chance auf eine persönliche Weiterentwicklung biete. Der Leiter des Fachdienstes Personal und Zentrale Dienste, Matthias Reinhard, ermunterte die Auszubildenden, offen zu sein, neugierig zu bleiben und Initiative zu zeigen.

Die stellvertretende Personalratsvorsitzende Dana Hauke wünschte ebenfalls eine erfolgreiche Ausbildungszeit, wozu der Personalrat nach Kräften beitragen wolle. Auch ihre Tür stehe jederzeit offen, versicherte die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Simone Stern. Ihr Ratschlag lautete: „Fragt uns Löcher in den Bauch!“ Als Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung hieß Alexander Kluge die neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen: „Jetzt geht das Berufsleben los!“ Er ermunterte, sich nicht zu verstecken und eigene Ideen einzubringen.

Ausbildungsleiterin Maria Post hatte die Begrüßungsveranstaltung vorbereitet. Nach Aushändigung der Ausbildungsverträge und Ernennungsurkunden lud Landrat Woide zur Besichtigung seines Dienstzimmers ein. Im Anschluss informierten Chiara Winkow, Sarah Scheel und Sophia Weber über die Gremien des Landkreises und die Struktur der Kreisverwaltung. Auch stand eine Schnitzeljagd durch das Kreishaus auf dem Programm, bei der die „Neuen“ mit Unterstützung der Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres Fragen beantworten sollten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön