Archiv
Förderbescheidsübergabe in Kölzenhain ... - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN 14.560 Euro Zuschüsse

Beim Programm „Starkes Dorf - Wir machen mit!“ werden drei Projekte gefördert

08.08.19 - Auf seiner Sommerreise hat der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, am Dienstagnachmittag in Ulrichstein drei Förderbescheide aus dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ überreicht. Die Freiwillige Feuerwehr aus dem Ortsteil Kölzenhain erhält 4.887 Euro für die Ersatzbeschaffung von Spielgeräten auf dem Kinderspielplatz. Der Kultur- und Sportverein Ober-Seibertenrod wird mit 4.948 Euro bei der Sanierung des Sanitärraums im Dorfgemeinschaftshaus unterstützt und der Dorfverein Helpershain erneuert mit 4.729 Euro die Außenanlage der Dorfhütte.

„Die Menschen brauchen einen Mittelpunkt, an dem sie sich austauschen können – das stärkt die Gemeinschaft und macht ein Dorf lebens- und liebenswert. Und wo ein ausgeprägter Gemeinschaftssinn herrscht, da haben die ländlichen Regionen eine Zukunft. Die Projekte in Ulrichstein zeigen: Für die Menschen in den Ortsteilen Kölzenhain, Ober-Seibertenrod und Helpershain ist ihre Heimat eine Herzensangelegenheit. Daher unterstützen wir als Hessische Landesregierung sehr gerne diese Projekte“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Der Spielplatz im Ortsteil Kölzenhain wurde Anfang der 90er Jahre angelegt, so dass viele Spielgeräte in die Jahre gekommen sind und nach der jährlichen Prüfung ausgemustert wurden. Um den Spielplatz weiterhin attraktiv zu gestalten, soll er nun eine neue Kletterspinne und ein Kletterspielhaus erhalten. „Spielplätze sind Erlebnisräume, auf denen Kinder sich austoben und ausprobieren können, die Natur entdecken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Gleichzeitig sind sie aber auch Treffpunkt für junge Familien und Großeltern. Damit erfüllen sie eine wichtige Aufgabe in der Dorfgemeinschaft“, sagte der Staatskanzleichef bei der Bescheidübergabe über 4.887 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Kölzenhain.

Förderbescheidsübergabe in Ober-Seibertenrod ...

Auch in Ober-Seibertenrod, einem weiteren Ortsteil von Ulrichstein mit rund 260 Einwohnern, war die Freude groß, von dem Landesprogramm zu profitieren. Der Kultur- und Sportverein Ober-Seibertenrod wird mit den 4.948 Euro den Sanitärraum im Dorfgemeinschaftshaus erneuern. Die dortigen Gruppenräume werden von allen Vereinen und Interessengruppen des Dorfes genutzt und wurden bereits in den letzten Jahren durch ehrenamtliches Engagement renoviert. „Die Modernisierung der Sanitärräume wertet das Gebäude auf, wovon alle Nutzerinnen und Nutzer profitieren. Solche zentralen Treffpunkte braucht es, um eine starke Gemeinschaft zu bilden“, erläuterte der Staatsminister. Im Anschluss an die Überreichung des Förderbescheides trug er sich in das „Goldene Buch“ der Stadt ein und besichtigte die sich noch in Betrieb befindliche Gemeinschafts-Gefrieranlage.

Der Dorfverein Helpershain im gleichnamigen Ortsteil von Ulrichstein wird mit der Landesförderung in Höhe von 4.729 Euro die Außenanlage der 2018 errichteten Dorfhütte aufwerten. Mit dem Geld soll ein barrierefreier Zugang geschaffen sowie der Gehweg zur Toilette und der Parkplatz gepflastert werden. „Die Dorfhütte ist für alle Generationen der 300 Einwohner Helperhains Dreh- und Angelpunkt und hat das Ziel, den gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb des Dorfes zu stärken. Daher ist die Aufwertung der Außenanlage ein tolles Projekt, von dem viele Menschen im Ort profitieren werden“, so Axel Wintermeyer.

Förderbescheidsübergabe in Helpershain ...

Bei den Terminen in den drei Stadtteilen dankten die jeweiligen Beantrager der Förderung für die finanzielle Unterstützung der jeweiligen Projekte, die alle in Eigenleistung über die Bühne gehen. In Kölzenhain war es Ortsvorsteher Volker Repp. Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee versicherte, dass die Steuergelder bei dem Projekt im Dorfgemeinschaftshaus Ober-Seibertenrod sehr gut angelegt seien und sicherte die Fertigstellung noch in diesem Jahr zu. Edwin Volp stellte den Kultur- und Sportverein vor, der die Förderung beantragt hatte. In Helpershain wies Ortsvorsteher Jörg Bauer hin, dass von der Dorfhütte zum Parkplatz die Rasengittersteine neu verlegt werden und der Vorplatz barrierefrei umgebaut werden müsse. Dank für die Förderung sagte jeweils auch Bürgermeister Edwin Schneider. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön