- Fotos: privat

FULDA Internationaler Tag der Katze

Miau! Wer hat den schönsten Stubentiger? - Leserbilder

08.08.19 - Miau! Die Deutschen halten schätzungsweise rund 34 Millionen Haustiere. Insbesondere Katzen erfreuen sich nach den Zahlen von „statista“ einer immer größer werdenden Beliebtheit. Gab es im Jahr 2016 noch 13,4 Millionen Samtpfoten in deutschen Haushalten, waren es im Jahr 2018 bereits 14,8 Millionen. Die Katze hat so tatsächlich die Schnauze vorne und ist das beliebteste Haustier im schwarz-rot-goldenen Wohnzimmer.

Ein Hund, der beste Freund des Menschen: zumindest was die statistischen Zahlen angeht, scheint dieser Spruch mittlerweile überholt. Aber, warum ist das so?

Fotos: Pixabay

Ein Haustier macht glücklich. Dass diese alte Weisheit tatsächlich stimmt, haben viele Forschungen mittlerweile bestätigt. Für die Haltung einer Katze spricht, dass sie vergleichsweise pflegeleicht und von Haus aus reinlicher ist. Sie benötigt keinen stundenlangen Auslauf und beschäftigt sich gerne mal mit sich selbst. Aber auch aus psychologischer Sicht macht es Sinn, sich eine Katze anzuschaffen. Das Ruhebedürfnis der Samtpfote, das Schnurren sowie ihr langwieriges Putzverhalten entspannt den Menschen und hilft gerade nervösen Zeitgenossen, einen Gang runterzuschalten. Das zumindest behaupten Wissenschaftler, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Stubentiger wären perfekt für jeden geeignet, der sich schlecht der Schnelligkeit des Alltags entziehen könnte.

Übrigens: Laut Studien wird die Unberechenbarkeit der Katze, die beispielsweise gerne von Hundehaltern aufgeführt wird, von den Besitzern sogar als positive Bereicherung für den Alltag angesehen. Unabhängig und trotzdem verschmust: anscheinend ist das genau der Faktor, den man benötigt, um einen Dauerplatz auf einem Sofa zu ergattern.

Zum internationalen Tag der Katze hat OSTHESSEN|NEWS die schönsten Schnappschüsse Ihres Stubentigers gesucht. Nachfolgend die besten Bilder. (mr) +++

Britisch Kurzhaar Katerchen. Der rote ...

Schnappschuss von Paula

Carl

Tigger

Katze Jette

Yowe junior

Paulinchen

Paulinchen Foto: privat

Findus und Hermine

Katze Krümel

Ernie mit Hundefreundin Jule

Palmyra

Amy

Emma

Bärbel und Matteo

Sokka

Lilo

Leo

Fussel

Xanther

Leo

Luca

Yoshi

Mogli

Luna

Munchie

James

Carla und Frieda

Shiva

Odin

Leo

Garry

Clyde

Kittykatzi

Maurice

Kiaro

Casimir

Topolino

Scarlet


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön