Der niedergebrannte Küchentrakt befindet sich derzeit in der Renovierung - Fotos: Kevin Kunze

KÜNZELL Küchencontainer ist aufgebaut

Kindergarten wird nach Brandstiftung wieder eröffnet - "Erschüttert über die Tat"

08.08.19 - Knapp einen Monat nachdem der Kindergarten "Wolkenland" in der Künzeller Grezzbachstraße gebrannt hatte, kann er nun am Montag seine Pforten für die Kinder wieder öffnen. Dabei musste für die Essensausgabe ein mobiler Essenscontainer aufgestellt werden, da der eigentliche Küchentrakt aufgrund des Brandes erst in zwei bis drei Monaten wieder benutzbar sein wird.

Der Brand, der von Mülltonnen ausgegangen war, griff auf die Fassade des Kindergartengebäudes über. "Wir sind immer noch völlig erschüttert über diese Tat", sagte Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf im Gespräch mit O|N. Zudem überraschte das Feuer die Leiterin des Kindergarten Ulrike Schäffer im Urlaub: "Sie wurde im Urlaub angerufen, sie war völlig perplex und konnte es genauso wenig fassen, wie wir hier vor Ort", erinnert sich der Bürgermeister weiter.

Der Brand an der Kindertagesstätte erschütterte ...Archivfoto: Henrik Schmitt

Nun kann am Montag allerdings der normale Betrieb wieder starten: Neben vielen Umbaumaßnahmen mussten auch die Verantwortlichen in und um den Kindergarten herum sehr starke Nerven besitzen. Nicht nur die verbrannten oder beschädigten Gegenstände zu ersetzen, es mussten auch viele Gegenstände der Kinder in die Reinigung gegeben werden oder mussten sogar ganz entsorgt werden. 

Doch nun können sowohl die Erzieher als auch die Eltern und Kinder wieder in das "Wolkenland" einziehen. Um dabei die noch nicht benutzbare Essensausgabe zu ersetzen wurde ein Container mithilfe eines Kranes vor den Kindergarten gestellt. Mit diesem spektakulärem Manöver ist nun der Kindergarten wieder betriebsbereit und kann die Pforten für die Kinder wieder öffnen. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön