Archiv
Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock (links) und Chefarzt Dr. Thomas Knörzer (59) - Foto: privat

HÜNFELD Helios St. Elisabeth Klinik

Gynäkologie und Geburtshilfe hat einen neuen Chefarzt

08.08.19 - Die Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios St. Elisabeth Klinik hat einen neuen Chefarzt: Dr. Thomas Knörzer (59) trat zum 1. August seinen Dienst im osthessischen Akutkrankenhaus an. Der Mediziner deckt das gesamte allgemeine Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe ab und wird die Abteilung zukunftsweisend leiten.

Knörzer schloss sein Medizinstudium 1992 ab und beendete 1997 seine Facharztweiterbildung. Im Anschluss war er sieben Jahre als Leitender Oberarzt im Kreiskrankenhaus Schwetzingen tätig, ehe er seine erste Chefarztstelle in der Frauenklinik am Krankenhaus Herrenberg in Baden-Württemberg für sechs Jahre antrat. Danach war er als Chefarzt der Frauenklinik in der Rotkreuzklinik Wertheim beschäftigt, wo er die volle Ermächtigung zur Facharztweiterbildung erhielt. Außerdem erlangte Knörzer die Zusatzqualifikation zum Senior Mammaoperateur.

Seit 2016 arbeitete er als Chefarzt in der Frauenklinik im Diakonie-Krankenhaus in Wehrda bei Marburg, wodurch er auf insgesamt 22 Jahre Führungserfahrung zurückblicken kann. Die Klinik in Wehrda verlässt Knörzer nun aus betrieblichen Gründen und zieht mit seiner Frau nach Osthessen, wo neue Aufgaben auf ihn warten. „Ich freue mich auf neue Herausforderungen in Hünfeld und auf die Arbeit im Team sowie mit den niedergelassenen Kollegen“, betont Knörzer, der viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit legt.

Seine medizinischen Schwerpunkte liegen insbesondere bei der Behandlung von Blasenschwäche und Senkungsbeschwerden, die in Zukunft hier am Standort weiter etabliert werden sollen. Einen weiteren Fokus setzt der gebürtige Heidelberger auf das minimalinvasive Operieren, etwa bei der Entfernung von Eierstockzysten, Endometrioseherden oder Myomknoten. Ob konservative oder operative Therapie: „Eine ausführliche Planung ist mir dabei besonders wichtig, sämtliche Behandlungen werden vorher mit den Patientinnen individuell besprochen“, erklärt Knörzer.

In Bezug auf die Geburtshilfe setzt er auf eine familienorientierte Atmosphäre, in der sich die Frauen rundum sicher und geborgen fühlen. Genau das zeichnet die Abteilung Geburtshilfe in Hünfeld aus und soll auch weiterhin so sein. Einige junge Paare durften Knörzer bereits im Rahmen der Kreißsaalführungen kennenlernen, bei denen er schon seit Juli zugegen war. „Die Betreuung junger Familien im Rahmen der Geburtshilfe gehört mit zu meinen liebsten Aufgaben“, gibt er gerne zu.

Für die Klinik in Hünfeld ist der neue Chefarzt ein echter Gewinn. Er verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und seine medizinischen Schwerpunkte passen ideal zum Leistungsspektrum des Hauses. „Wir freuen uns, mit Dr. Knörzer einen kompetenten Chefarzt für die Gynäkologie und Geburtshilfe gefunden zu haben und blicken optimistisch in die Zukunft“, resümiert Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön