Archiv
Die Gastronomen des Bermudadreiecks freuen sich schon aufs Wochenende (von links): Marc Barth, Katharina Bazan, Andreas Muhl, Jochen Köhler und Korab Nivokazi. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Freiluft-Flair und gute Laune

Tradition mit Kultstatus: Am Wochenende steigt wieder das Altstadtfest

14.08.19 - Die Eine-Million-Dollar-Preisfrage: Wie lange gibt es eigentlich schon das Altstadtfest im berühmt-berüchtigten Fuldaer "Bermudadreieck", jenem Kneipenviertel also, das im Volksmund so benannt ist, weil man dort so herrlich "absaufen" kann? Nun, selbst die Gastronomen rund um die Karl- und die Kanalstraße, die am kommenden Freitag und Samstag, 16. und 17. August, das diesjährige Event ausrichten, sind sich da nicht ganz sicher. "Ich weiß nur, dass ich im Jahr 2001 mal in der ,Windmühle' ausgeholfen habe, und da gab es das Altstadtfest schon", sagt Jochen Köhler, der im November 2018 das "Krokodil" übernommen hat, nachdem er 14 Jahre lang der Wirt vom "Altstadt" war.

Jochen Köhler war es auch, der im Jahr 2018 die Initiative ergriff, nachdem im Jahr zuvor das Fest ausgefallen war. In diesem Jahr ist er Hauptorganisator und freut sich auf ein tolles Straßenfest. "Das Schöne ist immer wieder das Freiluft-Flair hier unten in der Altstadt. Und zum 1275-jährigen Stadtjubiläum ist es nochmal etwas ganz Besonderes." Dass das am Freitag stattfindende Scorpions-Konzert am Fuldaer Domplatz eine Konkurrenz sein könnte, befürchten Köhler und seine Gastronomiefreunde nicht. Im Gegenteil: "Wir hoffen, dass viele Konzertbesucher nach dem Gig zu uns kommen."

Mit im Boot des Altstadtfestes sind neben dem "Krokodil" auch die "Windmühle", die "Altstadt", die "Café-Bar 22", das "Rädchen", das "Schöppchen", "Chumbos", die "Barock Bar" sowie "Big Apple Burger". Kulinarisch reicht die Palette von Flammkuchen bis zu leckeren Wurstspezialitäten.

Den Auftakt macht am Freitag um 19.30 Uhr ein Fassanstich mit einem Vertreter der Stadt. Danach spielt die Band "Back Home" Cover-Rocksongs wie auch am Samstag die Formation "Thursday Night Crawlers". Erwartet werden bis zu 1.500 Besucher. Der Eintritt ist frei. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön