Archiv
Der Asphalt wird auf die Straße durch den Fertiger aufgetragen. Um so genau wie möglich zu arbeiten, wird moderne Technik verwendet. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

KIRCHHEIM Digitalisierung bei Bickhardt-Bau

Bauarbeiten am Kirchheimer Dreieck mit moderner Technik

14.08.19 - Die langjährige Baustelle am Nadelöhr des Kirchheimer Dreiecks hat wahrscheinlich schon viele Autofahrer zur Weißglut gebracht. Dennoch nehmen die Bauarbeiten von Bickhardt Bau am Dreieck zwischen der Bundesautobahn 4 und der A7 immer mehr Konturen an. Dabei werden die Arbeiten mit modernster Technik ausgeführt.

Links der Fachleiter für den Asphalt Thomas Kötter und rechts der Bauleiter Michael ...

In der fünften Bauphase auf der Autobahn 4 in Richtung Bad Hersfeld/Erfurt wird auf einer Länge von 1.375 Metern gebaut, dabei gibt es die Besonderheit, dass die Strecke ein Wasserschutzgebiet quert. In dieser Bauphase wird eine 18 Zentimeter dicke Asphaltschicht verbaut, die gesamte Asphaltfläche beträgt nach den fertiggestellten Arbeiten 23.000 Quadratmeter. Zudem gibt es die Schwierigkeit, dass das Gefälle und die Querneigungen des Geländes ausgeglichen werden müssen. Deswegen wird mit sogenannten Tachymetern gearbeitet. Zwei dieser Tachymeter stehen in einem Abstand von zirka 250 Metern und können mit GPS ein Koordinatennetz erzeugen. Mit diesem Netz kann win Arbeiter punktgenau den Asphalt auf die Straße auftragen.

Dennoch geht nicht alles automatisiert, der Arbeiter muss in einer bestimmten Geschwindigkeit fahren und einer der Bauarbeiter muss genau überprüfen, ob die aufgebrachte Höhe exakt stimmt. Denn beim Bau der Fahrbahn gibt es nur eine Toleranz von einem Zentimeter. "Bei diesem Arbeitsgang ist es enorm wichtig gründlich zu arbeiten, sonst können Wellen entstehen und das wäre für den Autofahrer und sein Fahrzeug sehr unangenehm", sagte der Fachbauleiter Asphalt Thomas Kötter im Gespräch mit O|N.

Durch die komplizierten Voraussetzungen könne man am Kirchheimer Dreieck nun eine Technik anwenden, die in Zukunft weiter wachsen würde, so Bauleiter Michael Schmidt. Mit dem Einsatz der Tachymeter könne bei dieser Baustellengröße bis zu fünf Arbeitstage eingespart werden: "Die Bauarbeiter müssen nun keine Schnureisen mehr einschlagen und auch keine Höhe einmessen, wir sparen dadurch Bauzeit", meinte Kötter zufrieden. (Kevin Kunze)+++

Vermesser Sebastian Bock stellt hier das Tachymeter ein.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön