Archiv
Alle Beteiligten sind zufrieden und stoßen mit einem Wein an: der Organisator des Weinfestes Jupp Hahner (re.), DRK-Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin (Mitte) und der Verantwortliche des DRK Ortsverbandes Eichenzell Jonas Hahner (li.). - Fotos: Kevin Kunze

FULDA Weinfest startet nächsten Donnerstag

Nach einigen Komplikationen: DRK übernimmt medizinische Versorgung

18.08.19 - "Das Deutsche Rote Kreuz rettet das Weinfest!" Unter diesem Motto könnte das 39. Weinfest der Stadt Fulda in die Annalen gehen. Dabei ist das DRK beim alljährlichen Fest für die Weinkenner eigentlich ein fester Bestandteil gewesen. In diesem Jahr ist allerdings die Auslastung des Kreisvereins Fulda aufgrund verschiedener Veranstaltung in der Domstadt extrem hoch. Deswegen wird in diesem Jahr der Ortsverein Eichenzell maßgeblich die medizinische Betreuung übernehmen.

In solch eine tolle Kulisse soll sich der Museumshof wieder verwandeln. ...

Bilder aus dem letzten Jahr.

Ein typischer Freitagabend auf dem Fuldaer Weinfest.

"Wir haben wie in jedem Jahr rechtzeitig den Sanitätsdienst bei mehreren Anbietern angefragt", sagte Weinhändler und Organisator des Festes, Jupp Hahner. Allerdings konnte der Kreisverband Fulda diese Anfrage im ersten Schritt nicht annehmen: "Aufgrund der vielen parallel laufenden Großveranstaltungen haben wir nicht direkt die notwendige Kapazität aufbringen können, um das Fest mit zu unterstützen", sagte Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin.

Das Programm beim diesjährigen Weinfestes

Umso glücklicher war Organisator Hahner, als der Ortsverein Eichenzell seine Bereitschaft erklärt hat, auf dem Fest die medizinische Versorgung gemäß der gesetzlichen Auflagen durch die städtische Ordnungsbehörde sicherzustellen: "Wir sind sehr froh, dass Jonas Hahner (Jupp Hahner und Jonas Hahner haben zufällig denselben Nachnamen, sind aber nicht verwandt, d. Red.) und sein Team aus Eichenzell und anderen Ortsverbänden einspringen." Grund für die Zunahme an Sanitätsdiensten in der Region ist unter anderem auch der Jubiläumsjahr '1275 Jahre Stadt Fulda' mit Domplatzkonzerten, Bürgerfest und erweitertem Genussfestival.

Der Verantwortliche des DRK-Ortsvereins Eichenzell, Jonas Hahner, zeigte sich zufrieden mit der vereinbarten Lösung: "Wir sind sehr stolz, dass wir dieses schöne und friedliche Fest begleiten dürfen. Mit vereinten Kräften werden wir gemeinsam mit den Besuchern für ein tolles Fest sorgen."

Das alljährlich stattfindende Weinfest geht in seine 39. Ausgabe. Dabei können die Besucher von vier Weinhändlern insgesamt rund 100 verschiedene Rebsäfte probieren. Im Museumshof finden 1.820 Besucher Platz und können die verschiedenen Weine verkosten: "Es ist allerdings keine Weinverkostung, ich würde das Fest eher als gediegene Party ansehen", sagte Organisator Jupp Hahner zum Abschluss des Gesprächs mit OSTHESSEN|NEWS. Alle Weinfreunde sind zwischen dem 22. August und dem 8. September (jeweils von donnerstags bis samstags, am letzten Wochenende auch sonntags) in den Fuldaer Museumshof eingeladen. (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön